Ferrari 360 Spider(Tamiya - Nr. 24307)Produktinfo:
Besprechung:Zum Original
Ferrari´s umfangreiche Erfahrung als Formel-1 Entwickler hat ihnen einzigartige Einblicke in die Schaffung von Hochleistungs-Sportwagen ermöglicht. Dies war auch wieder der Fall, als sie den technologisch fortschrittlichen 360 Spider herausbrachten, ihr 20.Cabrio mit Straßenzulassung. Durch die Übernahme des gleichen 3.586 cm³ V8 Motors, der auch beim 360 Modena eingesetzt wurde, findet der 360 Spider die perfekte Ausgewogenheit zwischen hoher Leistung und Eleganz im Design. Ebenfalls vom Modena übernommen, weist die Unterseite Doppelkühler auf, um den Luftstrom längs der Karosserie-Unterseite zu den Abzugsöffnungen am Heck zu führen. Die Designer des 360 Spider haben beachtlichen Wert darauf gelegt, dieses Cabrio genauso aerodynamisch zu machen wie sein Gegenstück mit Hardtop. Um zum Beispiel den Anpressdruck zu erhöhen, fügten die Ingenieure eine „Nolder“ an (einen Höcker an der Kante des Hecks), eine Lösung, die zuerst von Formel-1 Autos aufgegriffen worden war. Darüber hinaus ist der 360 Spider mit einem vollautomatischen Verdeck ausgestattet. Der Haubenmechanismus beinhaltet einen komplizierten, zweistufigen Faltvorgang, kann aber mit einer besonders kompakten Konstruktion aufwarten. Das Segeltuchverdeck wird automatisch hochgeklappt, bevor es in den Motorraum gleitet und unter einer eingebauten Fahrgastraum Abdeckung verschwindet – der Ablauf des ganzen Prozesses dauert nur 20 Sekunden. Die Radaufhängung des 360 Spider besitzt vorne und hinten Doppelquerlenker mit einer AntiDive und Anti-Squat Geometrie. Das handgeschaltete 6-Gang Getriebe kann ganz einfach mit den Schaltungs-Paddeln hinter dem Lenkrad nach Art der Formel-1 bedient werden, was dem Fahrer ermöglicht, hinauf- und hinunterzuschalten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Quelle: Tamiya Zum Modell
Als Wiederauflage hat Tamiya im aktuellen Kartondesign den Ferrari 360 Spider raus gebracht. Der Bausatz verfügt über einen sehr detaillierten V8 Motor, der später am fertigen Modell durch die transparente Motorraumabdeckung sichtbar ist. Auch lässt sich die Motorraumabdeckung später öffnen. Die Vorderräder sind lenkbar dargestellt. Auch hat man später die Wahl, den 360 Spider offen, oder mit Verdeck darzustellen. Die Bauteile sind Tamiya typisch wieder in hervorragender Qualität. Die einzelnen Teile sind frei von Graten. Die Bauteile sind frei von Schlieren und sauber gespritzt.
Das Armaturenbrett ist schön detailliert wiedergegeben worden. Sämtliche Schalter sind erhaben dargestellt. Die Instrumentenanzeigen liegen als einzelne Decals bei. Auf den Kopfstützen findet sich das Ferrari Logo wieder. Die Türverkleidungen liegen zweimal bei. Eine Variante davon findet Verwendung in dem 360 Modena Bausatz, der ja zum größten Teil identisch ist.
Der Motorblock und die einzelnen Motorteile wurden schön detailliert. Die Bremsscheiben sind gelocht. Auch die Radaufhängung wurde gut wiedergegeben.
Auch diesem Bausatz liegen wieder Maskieraufkleber zum Lackieren der Fenstergummis bei. Die Ferrari Logos und Schriftzüge liegen als Metallsticker bei. Der Decalbogen wurde sauber gedruckt.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Mit dem Ferrari 360 Spider hat Tamiya ein sehr schönes detailliertes Modell im Angebot. Die Qualität ist als sehr gut zu bezeichnen und man erhält ein Spitzen Modell. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 30. November -1 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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