German 2cm Flak 38 PzKpfw 38(t)(Tristar - Nr. 35035)Produktinfo:
Besprechung:Gut gefüllt ist der Bausatz-Karton mit seinen 15 Spritzlingen an denen sich all die Teile befinden, um einen Flakpanzer 38(t) mit Interior zu bauen, und am Ende bleibt auch noch einiges für die Grabbelkiste übrig zu haben. Damit dabei nicht durcheinander kommt was ans Modell und was in die bereits erwähnte Kiste gehört, gibt es eine zehnseitige Bauanleitung die in 20 Abschnitten mit übersichtlichen Explosionszeichnungen dem Modellbauer hilfreich zur Seite steht. Hier gibt es dann auch die Hinweise zur Bemalung und Markierung des Modells.
Die Unterwanne mit Fahrwerk und die Inneneinrichtung für das Fahrzeug sind alte Bekannte aus früheren Bausätzen des 38(t) von TRISTAR. Das gleiche gilt für die Bewaffnung des Fahrzeuges. Auch hier handelt es sich um einen bereits erschienenen Einzel-Bausatz der 2cm Flak38. Auch die Inneneinrichtung für das Fahrzeug stammt von TRISTAR und ist als Einzel-Bausatz unter der Nummer 032 bereits seit geraumer Zeit in den Regalen der Händler zu finden. Wichtigste Neuheit im Bausatz ist die Oberwanne des Fahrzeuges sowie das Fundament für die Flak. Daneben gibt es natürlich noch einiges an kleinen Details die, wollte man sie aufzählen, den Rahmen dieser kleinen Vorschau sprengen würden. Mit Hilfe der im Bausatz vorhandenen PE-Teile sollte man schon ein OOB gebautes Modell erhalten, das einen guten Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Nicht unerwähnt lassen will ich den kleinen sauber gedruckten Decalbogen für zwei unterschiedliche Fahrzeugmarkierungen.
An der Qualität der Teile gibt es nichts auszusetzen. Sie sind augenscheinlich sehr detailreich modelliert/graviert. Der Spritzguß weißt keine Sinkstellen und nur minimalsten Grat an den Trennstellen der Spritzgußform auf. Auswerfermarkierungen sind wenn vorhanden so gesetzt, dass sie nach dem Zusammenbau des Modells nicht mehr zu sehen sind. Lediglich die Auswerferstellen im Fahrer-/Motorraum-Bereich sollte man bearbeiten, wenn man Einsicht durch geöffnete Luken nehmen kann.
Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Wie schon mit den Bausätzen des Panzer 38(t), so bringt Tristar auch mit dem Flakpanzer 38(t) ein weiteres Modell auf den Markt das empfehlenswert ist. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 01. Januar 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|