Saab 105(Marivox - Nr. N°. 2)Produktinfo:
Besprechung:Der Bausatz der Saab 105 führt, genau wie das Original, eher ein Schattendasein. Dieser Typ wurde nur von zwei Ländern betrieben: dem Ursprungsland Schweden und in einer Exportversion in Österreich. Kein Wunder also, dass die 105er eher ein Unbekannter unter den Jets ist. Da hilft es auch nicht, dass die Maschine optisch einiges hergibt und auch ordentlich Power unter der Motorhaube hat. Bei den großen unter den Kit-Herstellern sucht man da natürlich vergebens. Hilfe für den Fan dieser Maschine gibt es nur über den schwedischen Kleinserien-Erzeuger Marivox. Dieser bedient in erster Linie Saab-Liebhaber. Unter anderem ist auch die Saab 105 erhältlich – seit gut vier Jahren sogar im „upgraded KIT“ mit neuen Decals und Fotoätzteilen. Über Qualität lässt sich bekanntlich streiten. Aber – was nimmt man nicht alles in Kauf, um seine Lieblinge in die Vitrine zu stellen. Dass es besser geht ist gewiss, aber von Kleinserienherstellern hat man auch schon Schlimmeres gesehen. Sinkstellen, Fischhäute und schlechte Detaillierung den Oberflächen garantieren viele Stunden Modelbauspaß – (darum lieben wir diese Hobby ja, oder???). Aber seht selbst:
Der Bausatz der Saab 105 führt, genau wie das Original, eher ein Schattendasein. Dieser Typ wurde nur von zwei Ländern betrieben: dem Ursprungsland Schweden und in einer Exportversion in Österreich. Kein Wunder also, dass die 105er eher ein Unbekannter unter den Jets ist. Da hilft es auch nicht, dass die Maschine optisch einiges hergibt und auch ordentlich Power unter der Motorhaube hat. Bei den großen unter den Kit-Herstellern sucht man da natürlich vergebens. Hilfe für den Fan dieser Maschine gibt es nur über den schwedischen Kleinserien-Erzeuger Marivox. Dieser bedient in erster Linie Saab-Liebhaber. Unter anderem ist auch die Saab 105 erhältlich – seit gut vier Jahren sogar im „upgraded KIT“ mit neuen Decals und Fotoätzteilen. Über Qualität lässt sich bekanntlich streiten. Aber – was nimmt man nicht alles in Kauf, um seine Lieblinge in die Vitrine zu stellen. Dass es besser geht ist gewiss, aber von Kleinserienherstellern hat man auch schon Schlimmeres gesehen. Sinkstellen, Fischhäute und schlechte Detaillierung den Oberflächen garantieren viele Stunden Modelbauspaß – (darum lieben wir diese Hobby ja, oder???). Aber seht selbst:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Nicht für Anfänger geeignet. Der geübte Modellbauer wird sich über die eine oder andere Qualitätshürde hinweg arbeiten und eine tolle Maschine daraus basteln können. Für Fans und Raritätensammler absolut empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Jürgen Klinglhuber - 09. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |