Lamborghini Murciélago Roadster(Fujimi - Nr. 12258)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalDer Murciélago ist das derzeitige Topmodell aus dem Hause Lamborghini. Er wurde von Luc Donckerwolke entworfen und ist das erste Auto von Lamborghini, welches unter der Regie von Audi gebaut wurde. Es gibt ihn als Coupé (LP640), Roadster und Rennversion (Murciélago R-GT). Der Vorgänger war der Lamborghini Diablo. Er ist der direkte Konkurrent des Ferrari 575, bzw. Ferrari 599 GTB, besitzt im Gegensatz zu diesen allerdings einen Mittelmotor und Allradantrieb. Der Name Murciélago (spanisch: Fledermaus) stammt von dem gleichnamigen Kampfstier aus der Zucht von Joaquín del Val de Navarra, der am 5. Oktober 1879 in der Arena von Córdoba einen derart großartigen Kampf gegen den Torero Rafael Molino führte, dass das Publikum von diesem verlangte, auf den Todesstoß zu verzichten, was dieser auch tat. Mit 24 Lanzenstößen war Murciélago der „stärkste“ Kampfstier, mit dem es ein Torero jemals aufgenommen hat. Nach dem Kampf wurde Murciélago an den Züchter Antonio Miura verschenkt, der mit diesem Stier eine neue Zuchtlinie begründete, deren Nachkommen noch heute in spanischen Kampfarenen anzutreffen sind. Besondere Design-Elemente sind die – oft fälschlicherweise als Flügeltüren bezeichneten – Scherentüren und die ausfahrbaren Kühlöffnungen hinter den Türen. Weiterhin sieht man Anleihen in legendären Lamborghini-Modellen: Die Keilform des Countach, die Hecklamellen des Miura und die „ungewöhnlichen“ Proportionen des Diablo. Die offene Version des derzeitigen Murciélago gilt als schnellster Roadster der Welt. Mit geschlossenem Verdeck darf man allerdings nur 160 km/h fahren, da das Verdeck nur bis zu dieser Geschwindigkeit zugelassen ist. Offen stehen seine Fahrleistungen allerdings kaum hinter dem Coupé zurück. [Quelle: Wikipedia] Zum ModellDer Bausatz ist von guter Qualität mit wenig Gussnähten oder Grate und der die Form des Murciélago stimmig wiedergibt. Die Motorhaube kann geöffnet werde, jedoch verfügt auch dieser Bausatz nur über eine Motorattrappe; d.h. es ist keine komplette Motornachbildung vorhanden. Dafür wird der Modellbauer wie auch schon bei den anderen Modellen der RS-Reihe von Fujimi mit sehr schönen Felgen und einen fein detaillierten Innenraum entschädigt. Das Fahrwerk könnte etwas mehr detailliert sein. Ein Manko könnte die Motorhaube sein, die in einer anderen Farbe als der Rest der Karosserie gespritzt ist. Dieses stört aber wohl nur denjenigen der das Modell nicht grundiert.Weitere Bilder
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Toller Bausatz von guter Passgenauigkeit der auch den Anfänger vor keinerlei Probleme Stellen sollte. Diese Besprechung stammt von Peer Borrmann - 08. März 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |