Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Sukhoi Su-34

Sukhoi Su-34

(Italeri - Nr. 059)

Italeri - Sukhoi Su-34

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:059 - Sukhoi Su-34
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 15 Euro
Inhalt:
  • 2 graue Spritzlinge
  • 1 Klarsichtteilspritzling
  • Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Geschichte

Mit dem der Entwicklung einer neuen Generation der Su-27 Flanker begann Suchoj Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Ziel war die Schaffung einer Flugzeugfamilie auf der Basis der Su-27 die aus einem Langstreckenabfangjäger, einem Luftüberlegenheitsjäger und ein Mehrzweckkampfflugzeug bestehen sollte.

Als letztes Flugzeug der Serie 30 wurde die Su-34 (Su-27IB, Su-32) auf der Basis des Projekts Su-27KM-2 geschaffen. Die Su-34 hat nebeneinander liegende Sitze und einen 17 mm starken Titanpanzer mit einer Masse von 1.480 kg, der nicht nur das komplette Cockpit schützt, sondern auch Zellentanks und Teile der Triebwerksgondeln einschließt. Die Radarsignatur der Su-34 wurde beträchtlich reduziert. Dies geschah zum einem durch die gelungene Formgebung des Rumpfbugs, den Wegfall der Stabilisierungsflossen unter den Seitenleitwerken und den Einbau radarabsorbierender Materialien sowie einen Radarschutzanstrich. Der Heckstachel wurde mit einem Radar ausgerüstet, das nicht nur den rückwärtigen Raum überwacht, sondern auch radargelenkte Raketen steuern kann. Die Vorserienmaschine T-10W-5 (Erstflug am 28.12.1994) wurde auf dem Aérosalon 1995 in Paris Le Bourget als Su-32FN (Fighter Naval) vorgestellt. Auf der MAKS'99 wurde die Su-34 als Su-32MF (Multifunction) bezeichnet um die multirole Fähigkeiten zu unterstreichen. Die erste Serienmaschine der Su-34 wurde am 06.07.2006 ausgeliefert. Zukünftige Exportversionen sollen als Su-32NF oder Su-32M bezeichnet werden. Bis 2015 sollen 58 Maschinen an die Russische Luftwaffe geliefert werden.

Dieses Flugzeug soll nach und nach die Su-24 Fencer Modelle ersetzen, die zur Zeit im Einsatz sind.

Technische Daten

Typ :zweisitziges taktisches Allwetterangriffsflugzeug  Su-34, Codename "Fullback" Triebwerk : zwei Saturn/Ljulka AL-31F mit je 122,6 kN Schub Leistung :Höchstgeschwindigkeit 1.900 km/h in 11.000 m Höhe, Mach 1,8; Dienstgipfelhöhe 15.000 m; max. Reichweite 4.000 km Gewicht : Leermasse 22.500 kg; max. Startmasse 44.360 kg Abmessungen :Spannweite 14,70 m; Länge 23,34 m; Tragflügelfläche 62,04 m²

Bewaffnung : eine Grjazew-Schipunow 30-mm-Kanone GSch-301 (9A-4071K);Waffenzuladung von 8.000 kg an zwölf Aufhängepunkten; unter anderem R-77 Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen R-73, Luft-Boden-Raketen Ch-29L/T (laser- bzw. fernsehgelenkt), Ch-25MT/ML oder Ch-59M, Antiradar-Raketen Ch-25MP, Ch-58 oder Ch-31P, Antischiffs-Raketen Ch-35 oder Ch-41, Marschflugkörper Ch-65S, laser- bzw. fernsehgelenkte KAB-500L/KR oder KAB-1500L Bomben, ungelenkte Bomben,  Raketenbehälter B-8 für 20 ungelenkte 80-mm-Luft-Boden-Raketen S-8 bzw. B-13 für 5 ungelenkte 122-mm-Luft-Boden-Raketen S-13 oder O-25 für eine ungelenkte 340-mm-Luft-Boden-Rakete S-25, Zusatztanks, EloKa- und Aufklärungsbehälter

(Quelle: www.suchoj.com)

Der Spritzling mit den Rumpfteilen und dem Seitenleitwerk
Der Spritzling mit den Rumpfteilen und dem Seitenleitwerk

Tragflächen, Cockpit aund Aussenlasten
Tragflächen, Cockpit aund Aussenlasten

Die wenigen Klarsichtteile
Die wenigen Klarsichtteile

Das stattliche Modell kommt mit relativ wenigen Teilen aus, die von der Detaillierung her einen guten Eindruck machen. Wie bei Italeri üblich, fallen die Panellines etwas breiter aus. Insgesamt gesehen kann man mit der Qualität der versenkten Garvuren jedoch gut leben.

Schade finde ich die nicht separat ausgeführte Bugnase. Hier ist wieder Geduld und Schleifarbeit nötig, um ein sauberes Erscheinungsbild herzustellen. Aus meiner Sicht positiv zu vermerken ist die umfangreiche Bewaffnung.

Die Decals machen einen sauberen Eindruck.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, die Farbangaben beziehen sich auf die Model Master Farbpalette.

Der sauber gedruckte Decalbogen
Der sauber gedruckte Decalbogen

Darstellbare Maschinen:
  • Su-34 Demonstrator A/C Kubinka 1994
  • Su-34 Demonstrator A/C Paris Air Show 1995
Stärken:
  • umfangreiche Bewaffnung
  • sehr schöner Decalbogen
  • seltenes Modell
Schwächen:
  • Bugnase nicht separat ausgeführt

Fazit:

Ein im Vergleich zu anderen Herstellern relativ günstiger Bausatz der Suchoi, der dem ambitionierten Modellbauer allerdings alles abverlangen wird, wenn es ein Stück für die Vitrine werden soll.

Diese Besprechung stammt von Herbert Engelhard - 08. Februar 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Sukhoi Su-34

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links