Sauber Mercedes C-9(Revell - Nr. 07250)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalBis zum Saisonende 1955 dominierte Mercedes-Benz unangefochten die Grand Prix und Sportwagenrennen, zog sich dann aber aus diesem Genre zurück. Erst 1986 wurde das Unternehmen mit der Fertigung von Motoren für Sportwagen in dieser Sparte wieder aktiv. Im Rahmen des Joint-Ventures mit dem Rennwagenkonstrukteur Peter Sauber im schweizerischen Hinwil entstand der C-9, der 1987 debütierte. Das Monocoque des von Sauber entwickelten Fahrzeugs bestand aus Aluminium, der V-8 Motor (M 119) mit 5 Litern Hubraum und über 900 PS Leistung basierte auf Serientriebwerken, denen zwei Turbolader hinzugefügt wurden. Im Jahr 1987 nahm der C-9 erstmalig am vierten Rennen der Welt-Sportwagen-Meisterschaft (WSPC) in Silverstone teil. Obwohl der Wagen nicht die ganzen 1000 Kilometer überstand, galt er als die Überraschung in diesem Rennen. Bewundert von den zahlreichen Zuschauern erregte der dunkle Wagen enorme Aufmerksamkeit, hatte er doch den übermächtigen Teams aus Süddeutschland und Italien deutlich die Stirn geboten. Nur fünf Rennen der WSP bestritt der Wagen in der Saison, davon aber drei Wettkämpfe als schnellster Teilnehmer. In Le Mans 1987 fuhr er die schnellste Runde, startete bei dem Rennen in Spa von der Pole-Position und gewann im September 1987 souverän den deutschen Supercup. Damit hatten sich Team, Fahrzeug und Fahrer überzeugend etabliert. 1988 wurde die Leistung des leistungsstarken C-9 erneut bestätigt. In fünf von elf Rennen siegte der dunkle Wagen und schloss die Saison als insgesamt Zweiter in der Sportwagenwertung ab. In der Folgesaison erhielt der Wagen einen silbernen Anstrich und ging als „neuer Silberpfeil“ für das Mercedes-Werksteam an den Start. Quelle: Revell Zum ModellRevell hat eine Wiederauflage des „Sauber Mercedes C-9“ aus Hasegawa Formen auf den Markt gebracht. Das Modell ist recht einfach gehalten. So ist kein Motor vorhanden und die Radaufhängungen sind auch nur vereinfacht dargestellt. Die Karosserie weißt aufgrund des alters des Modells einiges an Gussgraten auf und erfordert etwas Nacharbeit. Die restlichen Bausatz Teile sind im Großen und Ganzen sauber gespritzt und haben kaum Gussgrate.
Das Monocoque wurde gut wiedergegeben. Der Heckspoiler besteht aus mehreren Bauteilen. Die Teile weißen kaum Gussgrate auf. Dem Sitz liegen Gurte als Decals bei. Hier kann man mit Hilfe von Teilen aus dem Zubehörmarkt noch einiges am Sitz rausholen. Die Felgen wurden schön detailliert dargestellt. Die Bremsscheiben sind gelocht, haben aber leider keine Bremssättel. Hier muss man dann etwas Nachdetaillieren. Die Reifen liegen als Rennslicks bei und weißen nur eine geringe Formennaht auf. Aus dem beiliegendem Plastikstück muss man mit Hilfe einer Schablone eine Abdeckung für die Karosserie ausschneiden.
Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Lange war kein Modell des Sauber Mercedes C-9 auf dem Markt erhältlich, abgesehen von Kleinserienherstellern. Für Fans dieser Rennserien sicherlich eine erfreuliche Wiederauflage. Auch wenn das Modell recht einfach gehalten ist, lässt sich da raus ein Super Modell bauen. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 08. März 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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