Vickers Wellington MK.IC(Trumpeter - Nr. 1626)Produktinfo:
Besprechung:Die frühen Versionen der Wellington waren zu Beginn des zweiten Weltkrieges die wichtigsten Kampfflugzeuge Großbrittaniens. Dieses Muster war praktisch an allen Bombardierungen Deutschlands bis Ende 1941 beteiligt. Danach standen in ausreichender Anzahl die leistungsfähigeren viermotorigen Bomber zur Verfügung. Doch die Einsatzzeit endete noch lange nicht für dieses Flugzeug, als Seeaufklärer, U-Jäger, Torpedoflugzeug oder Transporter und Übungsflugzeug sollte die Wellington bis Oktober 1945 gebaut werden und weit darüber hinaus im Einsatz bleiben.
Vor einiger Zeit erschien von MPM eine Wellington, die auch von Italeri, in verschiedenen Versionen, vertrieben wurde. Die Firma Trumpeter hat allerdings mit diesem Bausatz eine völlig neue Eigenentwicklung realisiert. Mit diesem Bausatz ist Trumpeter ein tolles Modell gelungen, das schon aus dem Kasten gebaut ein beeindruckendes Endergebnis bietet. Die geodätische Konstruktion der Zelle, ein Grund für die Robustheit des Originals, ist schön wiedergegeben. Auch hinter den seitlichen Klarsichtteilen, die von außen eingesetzt werden, ist diese Struktur nachgebildet. Bei der umfangreiche Inneneinrichtung kann sich der Modellbauer richtig austoben. Es ist eigentlich alles vorhanden was man erwartet und in Spritzguß machbar ist. Ein ansprechendes Cockpit, das dahinterliegende Funkabteil, daran schließt sich der Platz des Navigators und der darunterliegende Bombenschacht, allerdings ohne Bomben.
Die sich durch die Stoffbespannung abzeichnende geodätische Rumpf- und Tragflächenstruktur ist meines Erachtens sehr gut getroffen. Wahrscheinlich werden wieder einige Zeitgenossen diese Struktur als übertrieben empfinden, aber das kennen wir ja schon, es muss halt was gesagt werden, auch bei völlig subjetiven Empfindungen. Einen realistischen Kritikpunkt muss ich allerdings auch an diesem Bausatz anbringen, die Motoren sind nicht ganz auf dem Level des übrigen Bausatzes, aber dies ist zu verschmerzen, sieht man doch kaum etwas von ihnen in den sehr gut gestalteten Motorverkleidungen.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Fazit:Der derzeit beste Bausatz einer Wellington in 1:72. Diese Besprechung stammt von Ralf Possin - 09. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|