Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

(Hasegawa - Nr. 51331 - AP31)

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:51331 - AP31 - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:14 Euro
Inhalt:
  • 10 graue Spritzgussrahmen
  • Klarsichtteile
  • Decals
  • Bauanleitung
  • ein ordentlicher Karton

Besprechung:

Mit 'Slow But Deadly' wurde der erste Scoutbomber (SB) von Douglas (D) gerne bezeichnet. Denn trotz der eher mäßigen Geschwindigkeit der Dauntless, konnte doch so manches japanische Schiff versenkt werden. Die Voraussetzung war allerdings eine ausreichende Begleitung durch eigene Jagdflugzeuge zum Schutz gegen die schnellen und wendigen Zeros oder einfach eine zero-freie Zone, wie z.B. bei der Versenkung der 4 japanischen Flugzeugträger bei der Schlacht um Midway.

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

In einer limitierten Wiederauflage ist diese Dauntless von Hasegawa erschienen. Der Bausatz ist nicht mehr der jüngste, braucht sich aber hinter so manchem anderen Kit nicht zu verstecken, verfügt er doch über zahlreiche Details und versenkte Panellines. Die fast schon klassischen Hasegawa-Schwachstellen, wie z.B. das Cockpit oder der Motor, können auch bei diesem Kit ein paar Verbesserungen vertragen. Eduard bietet hier für das Cockpit eine Alternative, nachzulesen und gut anzuschauen bei Beat seiner Dauntless. Ob sich Aufwand und Kosten bei geschlossener Kanzel lohnen, muss jeder für sich entscheiden.

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei, eignen sich allerdings nur für eine geschlossen dargestellte Kanzel. Abhilfe bieten hier die tiefgezogenen Hauben von Falcon.

Hasegawa - SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

Darstellbare Maschinen:
  • SBD-5 VB-16 US Navy
  • SBD-5 VC-40 US Navy

Fazit:

Ein schöner Bausatz, der Kit ist zum Bau einer ordentlichen Dauntless gut geeignet, wer ein HighEnd-Modell haben möchte, muss sich allerdings Zubehör organisieren.

Diese Besprechung stammt von Jens Kroeger - 15. August 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > SBD-5 Dauntless 'USS Lexington'

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog