F-105 G Thunderchief "Wild Weasel"(Revell - Nr. 04504)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDie Republic F-105 Thunderchief entstand in den 1950er Jahren mit den Erfahrungen aus dem Koreakrieg. Sie war als Überschalljäger und Jagdbomber vorgesehen. Im Vietnamkrieg übernahm die F-105 dann die Bekämpfung generischer Radar und Luftabwehrstellungen. Dazu wurde die zweisitzige EF-105F verwendet. Bei dieser Version wurde die notwendige Elektronik zulasten der Waffenzuladung als Außenlast mitgeführt. Die EF-105F wurden dann zu F-105G umgerüstet, hier brachte man die Elektronik in Zusatzbehältern am Rumpf unter. Die TeileDer Bausatz bietet die Möglichkeit entweder eine EF-105F oder eine F-105G zu bauen und stammt ursprünglich von Monogram. Die Teile sind sauber mit wenig Grad in hellgrauem Kunststoff gespritzt. Die Blechstöße sind größtenteils erhaben ausgeführt. Aufgrund des Alters machen einige Konturen einen etwas verwaschenen Eindruck. Das Cockpit, Fahrwerk und die Außenlasten weisen eine schöne für Monogram typische Detaillierung auf. Ein schöner Pluspunkt für diesen Bausatz sind die Pilotenfiguren, zusammen mit geöffneten Kanzeln gut wirken. Da der Bausatz zu den älteren im Revell-Programm gehört, dürfte sich bei so manchem Modellbauer eher die Erinnerung an die gute alte Zeit einstellen. Andererseits bietet dieser Bausatz eine preiswerte Möglichkeit zu einem doch recht imposanten Modell.
Die DecalsDer Decalbogen für 5 Maschinen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Die BauanleitungDie Bauanleitung ist übersichtlich und klar in 47 Schritten aufgebaut und lässt keine Fragen offen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Es ist trotz seines Alters ein interessanter Bausatz. Diese Besprechung stammt von Stefan Schacht - 16. August 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |