Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Camionetta AS 42 Sahariana

Camionetta AS 42 Sahariana

(Italeri - Nr. 7044)

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7044 - Camionetta AS 42 Sahariana
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • ein Gußast
  • Scheibe aus Klarsichtmaterial für die Windschutzscheibe
  • Decals

Besprechung:

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Manchmal lohnt es sich zu warten! Als Italeri im Jahr 2004 die Camionetta AS 42 Sahariana im Maßstab 1:35 in die Regale brachte, war bei mir die Versuchung groß auch mal außerhalb des üblichen Maßstabs einzukaufen. Doch die Vernunft siegte und wurde Anfang diesen Jahres bestätigt, als Italeri die Camionetta AS 42 Sahariana und den AB.41 endlich im Maßstab 1:72 ankündigte.

Inzwischen hat das Warten ein Ende, die Camionetta AS 42 Sahariana hat die Händlerregale erreicht. Im Karton findet man einen Gußast, der jedoch vollkommen ausreicht, um ein entsprechend detailliertes Modell dieses eher außergewöhnlichen Fahrzeugs zu bauen.

Der erste Blick blieb zufälligerweise an den Felgen hängen und den feinen wiedergegebenen Herstellerkürzel. Das kurze Studium der Bauanleitung weißt auf zwei optionale Frontscheiben hin, eine komplett offene und eine Version, bei der nur ein schmaler Sehschlitz für den Fahrer frei ist. Für beide Versionen hat Italeri ein Stück klares Plastik in den Beutel mit den Decals gegeben.

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Neben wenigen, an später unsichtbaren Stellen platzierten Auswerfermarken sind auf den Fahrzeugseiten jeweils leichte Sinkstellen zu finden. Diese werden jedoch später hinter den Kanisterreihen liegen - hier sollte man bereits in der Bauphase prüfen, ob man diese verspachteln muß oder nicht.Besonders erfreulich sind die separat ausgeführten Werkzeuge. Reifen und Sandbleche wirken aus dem Kasten heraus gut, der Zubehörmarkt wird jedoch sicherlich relativ schnell für diesen Bereich entsprechende Optimierungen anbieten. Eine nette Beigabe wäre das Walkaround Heft (bei Italeri PRM - Photo Reference Manual genannt) aus dem 1:35er Bausatz gewesen, aber vielleichtkommt das noch in einer späteren Auflage. (Ähnlich der CR 42 Falco - erste Version mit PRM, zweite ohne) Die sauber gedruckten Decals lassen den Bau von zwei Versionen zu und beinhalten obendrein ein Decal für das Armaturenbrett.

Weitere Bilder

Blick auf den Fahrzeugboden im InnenraumSinkstelle in der Seitenwand, später durch Kanister verdecktCamionetta AS 42 SaharianaFahrzeugunterboden

Blick auf den Fahrzeugboden im Innenraum

Blick auf den Fahrzeugboden im Innenraum 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Raggruppamento Sahariano - Tunesia, early 1943 Kennzeichen 792 B
  • Raggruppamento Sahariano - Tunesia, early 1943 Kennzeichen 797 B
Stärken:
  • sauberer Guß
  • feine Details
  • endlich mal kein WH-Modell
  • außergewöhnliches Vorbild
  • saubere und detaillierte Ausführung
Schwächen:
  • nur minimale Sink- und Auswerferstellen

Fazit:

Für mich persönlich das Modell des Jahres, nicht aufgrund der Ausführung, sondern aufgrund der Vorbildwahl (nach unzähligen Panthern, Shermans, Jeeps)

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 10. Januar 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Camionetta AS 42 Sahariana

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links