M19 Tank Transporter(Revell - Nr. 03226)Produktinfo:
Besprechung:Man kann vieles über die Firmen Matchbox und Airfix sagen, sowohl positiver als auch negativer Natur. Eines muß man jedoch beiden Firmen zugestehen - bereits vor über 30 Jahren hatte beide Hersteller den Mut, bei ihren Formentwicklungen nicht nur auf die Verkaufsschlager "Wehrmacht" und "Kampfpanzer" zu setzen. Während andere Hersteller erst in den letzten Jahren den Mut zum Transport und Unterstützungsfahrzeug haben (Fennek, Dingo, VAB 4x4, div. russische LKW), so haben diese Urgesteine des Plastikmodellbaus bereits damals auch an die Fahrzeuge hinter der Front gedacht. So hatte Airfix im Bereich der Panzertransporter den Scammel am Start, Matchbox setzt auf den M19 Panzertransporter (M20 Zugmaschine mit 40to/45to Rogers M9 ). Und genau diesen hat Revell wieder in die Regale gebracht. Geblieben seit den alten Matchboxtagen sind:
Verändert hat sich haben sich hingegen die Decaloptionen und die Farbe des verwendeten Kunststoffes. Ist die Änderung der Decals hinsichtlich der möglichen Optionen und der Druckqualität definitiv positiv, so kann man den verwendeten, dunkelgrünen Kunststoff eher als grenzwertig betrachten. Sicherlich angenehm für Anfänger, die nicht lackieren, eher unangenehm für Autoren, die Bilder der Gußäste machen bzw. Modellbauer, die nach unsauberen Klebestellen suchen oder eine helle Lackierung aufbringen wollen. Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Die Wiederauflage des M19 ist auch dank des Preises mehr als willkommen, besonders solange es noch keine aktuellen Alternativen in 1:72 gibt. Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 06. Mai 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |