SE.210 Caravelle(Revell - Nr. 04220)Produktinfo:
Besprechung:Mit einem Copyright aus dem Jahr 1961 und dementsprechender Ausstattung wäre die Caravelle ein heißer Aspirant für die 50 Jahre Revell Wiederauflagen im Jahr 2006 gewesen. Statt dessen steckte man die 46 Jahre alten Teile zusammen mit einem hervorragenden Decalbogen aus dem Hause DACO in eine reguläre Faltschachtel, verpaßte dem Ganzen ein zeitgemäßes Deckelbild und stellte vermutlich erfreut fest, das der damals vorherrschende Maßstab 1:Schachtelgröße umgerechnet und angenähert ein Modell im Maßstab 1:100 ergibt. Keine große Überraschung war die Gesamtzahl der Teile, die sich damals wohl an der vermutlichen Baudauer von einem Samstagvormittag orientierte. Eine dagegen umso größere Überraschung waren die versenkten Gravuren und Nietenreihen, die, obwohl sehr zahlreich, irgendwie auch authentisch für einen 52 Jahre alten Airliner wirken. Zumindest in den Augen des 31 Jahre alten Autors dieser Besprechung. Auf dem Rumpf finden sich besonders auf Höhe der Passstifte Sinkstellen in der Rumpfoberfläche, sicherlich unter anderem ein Ergebnis der damals verwendeten Materialstärke. Für einen klaren Durchblick in das nicht existente Cockpit sorgen die nicht vorhandenen Klarsichtteile, deren Fehlen bei den nicht durchbrochen dargestellten Passagierfenstern nicht ins Gewicht fällt. DACO sei Dank das diese dank Decals darstellbar sind - dolle Sache. Und auch der Spielwert durfte damals wie heute nicht fehlen, hierfür hat man dem Modell neben entsprechend dimensionierten Reifen und Achsen auch eine ausklappbare Passagiertreppe im Rumpfheck spendiert.Paragraf... Darstellbare Maschinen:
Fazit:Anders als der historische Bausatz der DC-6 hinterlies die SE 210 Caravelle trotz ihres Alters einen eher positiven Eindruck, nicht zuletzt mangels gebrochener Teile. Trotzdem gibt es natürlich altersbedingte Problemzonen, aber wer hat die mit 46 Jahren nicht? Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 06. Mai 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |