Challenger II MBT(Trumpeter - Nr. 7214)Produktinfo:
Besprechung:Nach dem Challenger II in der Wüstenausführung für den Irak-Krieg (Trumpeter Nr. 7215) und der KFOR-Version (Trumpeter Nr. 7216) mit Räumschild, folgt nun die eigentliche Ursprungsvariante des britischen Hauptkampfpanzers. Der vorliegende Bausatz des Challenger II MBT (MBT=Main Battle Tank) hat deshalb auch einige Bauteile weniger, da die veränderten Seitenschürzen, Zusatzpanzerungen oder eben das Räumschild hier fehlen. Trotzdem sollte ja dann gerade die Grundversion dieses Fahrzeuges nicht fehlen. Nun zu den Teilen Diese sind fein detailliert, mit erhabenen sowie versenkten Gravuren und nur teilweise mit ganz wenig Grat versehen, der kaum Nacharbeit erfordert. Es sollte einiges an Bastelspaß geben, bis die Teile des Laufwerkes, Nebelwurfbecher und Luken, das MG und die beiden Reservefässer am Heck an ihren Platz geklebt sind. Nähert man sich der Fertigstellung, kommen die Ketten ins Spiel. Diese sind aus Weichplastik und waren entgegen der Angabe in der Bauanleitung nicht mit Plastikkleber zu verbinden, es zeigte sich nicht der geringste Verschweißungseffekt. Die Verbindungstelle kann aber bei den Challenger-Modellen gut im Bereich der Schürzen versteckt werden, so steht einer ordentlichen Verschmelzung mittels Hitze oder der Verklebung mit Sekundenkleber nichts im Wege.
Die Bauanleitung ist absolut verständlich gezeichnet und informiert nicht nur über die zusammengehörigen Teile sondern gibt auch Farbangaben zu Gunze Sangyo Produkten bzw. der Tarnbemalung. Was wieder einmal für Unverständnis sorgt, ist das Fehlen von Angaben zu einem Vorbild. Warum Trumpeter es versäumt die Daten von gewählten Originalen mit abzudrucken, ist mir ein Rätsel. Fakten zur jeweiligen Einheit bzw. Stationierung, Einsatzzeitraum und Gebiet sind oft wichtige Eckpunkte für die korrekte Darstellung eines Modells. So verwundert auch der wirklich schöne, umfangreiche Decalbogen, da auf die Verwendungsmöglichkeiten nicht eingegangen wird. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Die Grundversion des britischen Challenger II MBT, der fein detailliert und auch in guter Qualität daher kommt. Zusammen mit den beiden anderen Versionen dreimal Bastelvergnügen. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 09. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Michael DöringLand: Beiträge: 13 Dabei seit: 2006 Neuste Artikel:Alle 13 Beiträge von Michael Döring anschauen. |