P-47D Thunderbolt(Hasegawa - Nr. ST27)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDie Republic P-47 Thunderbold war das größte und schwerste einsitzige Jagdflugzeug im zweiten Weltkrieg. Die XP-47B machte ihren Erstflug im Mai 1941. Ab November 1941 kam die P-47B in den Truppendienst. Verschiedene konstruktive Änderungen führten schließlich zur P-47D. Mit der P-47D-25 wurde dann die Schiebehaube und der hochgezogene Rumpfrücken, auch bekannt als „razorback“, durch die Vollsichthaube (bubble canopy) ersetzt. Diese Änderung bedeutete für die Piloten eine deutliche Verbesserung der Sicht nach hinten. Die Verschlechterung der Flugstabilität wurde bei späteren Thunderbolds durch eine Finne auf dem Rumpfrücken ausgeglichen. Mit über 15.000 Stück ist die P-47 das meist gebaute amerikanische Jagdflugzeug. Im zweiten Weltkrieg wurde die Thunderbold von den Amerikanern über Europa und im Pazifik zuerst als Begleitjäger und später auch sehr erfolgreich als Jagdbomber eingesetzt. Ferner wurde sie von Großbritannien, Frankreich, der UdSSR, Brasilien geflogen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Thunderbold unter anderem an Italien, die Türkei, Portugal, Jugoslawien sowie verschiedene Lateinamerikanische Staaten verkauft. Die TeileDie Teile sind gut strukturiert und sauber in dem hasegawa-typischen grauen Kunststoff gespritzt. An einigen Teilen findet sich ein feiner Grad, den man aber leicht entfernen kann. Die Teile sind fein graviert und kommen ohne Nietendarstellung aus. Wie schon bei der Nakajima Ki84 Hayate (Frank) sind die Zylinder samt Kurbelgehäuse jeweils in einem Stück gespritzt. Dafür hat man in den Zylindern auf der Rückseite eine Aussparung. Das kommt allen entgegen, die die P-47 mit geschlossener Motorhaube bauen wollen, da sie weniger Aufwand beim Bauen des Motors haben. Wer aber die Motorhaube öffnen will, um den Motor darzustellen, wird sich nach Ersatz umsehen müssen. Als Außenlasten liegen Tanks oder Bomben bei. Da in die Lastenträger Policaps eingesetzt werden kann man auch am fertigen Modell die Auslasten tauschen oder weglassen.
Die Glasteile sind sauber und dünn gespritzt. Die Kanzel liegt in einer offenen und geschlossenen Version bei. Die DecalsDer Decalbogen für 2 Maschinen in 3 Versionen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Die P-47 von LT. Col. Francis Grabreski kann mit oder ohne Inversionsstreifen auf der Tragflächenoberseite gebaut werden. Die BauanleitungDie Bauanleitung ist übersichtlich und klar in 16 Schritten aufgebaut und lässt keine Fragen offen.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Es ist ein guter Bausatz, aus dem man schon aufgrund der Größe ein beeindruckendes Modell bauen kann. Diese Besprechung stammt von Stefan Schacht - 16. August 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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