Agusta Bell AB-47 J/J-3(Tail Boom - Nr. -keine-)Produktinfo:
Besprechung:BesprechungWie allgemein bekannt, kann das Surfen im Internet teuer werden. Vor allem wenn man wie ich an exotischen Bausätzen nicht vorbeigehen kann. So konnte ich auch bei diesem von Maurizio Di Terlizzi konzipierten und vertriebenen Kit nicht widerstehen. Bestellt, bezahlt und nach kurzer Wartezeit war er meiner. Insgesamt ein schöner Kleinserien-Kit mit allem was man braucht. Sogar ein kleiner Ventilator für die Kabine ist dabei. Ergänzt werden müssen lediglich die Anschnallgurte. Ansonsten hat sich der Hersteller wirklich Mühe gegeben. So gehört auch eine Biegehilfe für den Rotorschutzbügel zu den Resinteilen. Nur die Schwimmer müssen extra geordert werden. Deren Halterung muß selbst angefertigt werden. Schöne Idee... der Bausatz kommt in einer wiederverwendbaren Stapelbox!
Etwas Magenschmerzen macht mir die tiefgezogene Kabinenhaube. Sie ist nur einmal vorhanden. Da darf beim Schneiden nichts schief gehen. Vor allem wenn man wie ich die Tür geöffnet darstellen will. Wer möchte kann mir schon mal die Daumen drücken.
Die Decals sind auf drei kleine Bogen verteilt und auf einem Inkjet-Drucker entstanden. Das Druckbild sieht sauber aus. Das OriginalDie Bell 47J wurde von Agusta unter Lizenz im Werk Cascina Costa (Varese) ab 1957 gebaut. Es handelt sich dabei um eine vergrößerte Version der bestens bekannten Bell 47G mit einem vollverkleideten, selbsttragenden Rumpf anstelle des Gitterrumpfs. Ausgelegt zum Transport von 2-3 Passagieren oder Soldaten wurden auch die Varianten J-3 und J-3 B1 mit leistungsgesteigertem Ladermotor produziert. Nutzer waren alle Abteilungen der italienischen Polizei, ebenso alle Waffengattungen der Armee, die den Hubschrauber bis in die 80er Jahre einsetzten. Der Hubschrauber konnte mit Schwimmern und Tragbahren für den Transport von Verletzten eingesetzt werden, ebenso mit einer Doppelsteuerung für einen zweiten Piloten. Agusta baute 296 Jotas. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Exklusivität hat ihren Preis, aber ich denke, das Modell wird ein echter Hingucker... Diese Besprechung stammt von Axel Schulz - 06. April 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |