Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Academy > Zerg Hydralisk

Zerg Hydralisk

(Academy - Nr. 2017)

Academy - Zerg Hydralisk

Produktinfo:

Hersteller:Academy
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:2017 - Zerg Hydralisk
Maßstab:1:30
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ab ca. 7 €
Inhalt:
  • 1 Spritzling aus rotem Plastik
  • 4 Spritzlinge und zwei Einzelteile aus hellbraunem Vinyl
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Spieler des PC-Strategiespiels Starcraft werden dieses Tierchen kennen, für alle anderen eine kurze Zusammenfassung, was der Bausatz eigentlich darstellt. Der Hydralisk ist ein Angehöriger einer von mehreren Unterarten der insektoiden Zerg, einer außerirdischen Spezies, die, immer auf der Suche nach genetischer Vollkommenheit, in besagtem Computerspiel das tut, was Aliens anscheinend immer tun - der Menschheit das Leben schwer machen...

Academy - Zerg Hydralisk

Academy - Zerg Hydralisk

Academy - Zerg Hydralisk

Das Modell bewegt sich eher in Richtung Spielzeug als zu einer wirklichen Figur. So wird aus dem roten Plastik zuerst eine Art „Skelett“ mit beweglichen Gelenken zusammengesetzt, an dem dann die Vinylteile  befestigt werden. So bleibt der Hydralisk an Kopf, Kiefern, Schultern und in der Körpermitte beweglich. Dementsprechend wird beim Bau auch nur an wenigen Stellen geklebt. Der Zusammenbau dürfte eine Minutensache sein. Der Detailgrad ist aber trotzdem recht gut, und der fertige Plastikhydralisk gleicht seinem Vorbild im Spiel aufs Haar. Auch am fertigen Modell schlecht einsehbare Stellen sind detailliert, etwa die Unterseite des Nackenschildes.

Academy - Zerg Hydralisk

Academy - Zerg Hydralisk

Bezüglich der Bemalung macht die Anleitung keine näheren Angaben welche Farben auf dem Vinyl haften und welche nicht. Jedoch habe ich in einem Baubericht im Internet gelesen, dass die üblicherweise beim Modellbau benutzten Farben funktionieren sollen. Am besten man probiert es an den Resten vom Spritzling vorher aus.

Übrigens: Es mag kein Zufall sein, dass gerade die koreanische Firma Academy diesen Bausatz heraus gebracht hat - Starcraft hat in Korea eine seiner begeistertsten Fangemeinden, selbst heute, neun Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels noch.

Stärken:
  • überwiegend gut detailliert
  • einfach zu bauen
Schwächen:
  • An einigen Stellen, z.B. den Gelenken, macht sich der Spielzeugcharakter doch etwas bemerkbar.

Fazit:

Nette Bastelei für zwischendurch für Starcraft-Fans und alle anderen, die etwas für fiese Aliens übrig haben.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 05. May 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Academy > Zerg Hydralisk

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog