USS North Carolina BB-55(Trumpeter - Nr. 05734)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDie North Carolina (BB-55) wurde am 27.10.1937 in der New York Shipyard auf Kiel gelegt, am 13.06.1940 vom Stapel gelassen und am 09. April 1941 in Dienst gestellt. Die Probephase im Karibischen Meer absolvierte sie kurz von dem Angriff auf Pearl Harbour und nach intensivem Training wurde sie am 10.06.1942 in den Pazifik entsandt. Beim US Angriff auf den Guadalkanal war sie das einzig verfügbare Schlachtschiff das die Flugzeugträger Wasp (CV-7), Saratoga (CV-3) und Enterprise (CV-6) schützen konnte. In der Schlacht von Ost Salomon veränderte die North Carolina die Rolle des neuen Schlachtschifftyps, indem sie insgesamt 7 Japanische Flugzeuge in einer einzigen Schlacht abschoss. Nach dieser Schlacht war es nicht mehr unüblich, dass schnelle Schlachtschiffe Flugzeugträger durch ihre massive Flugabwehr schützen Am Nachmittag des 15. September 1942 wurde die North Carolina von einem Torpedo getroffen, welches ein 10 x 6 m großes Loch in die Panzerung riss und 5 Crewmitgliedern das Leben kostete. Nach Stilllegung wurde sie am 27.06.1947 außer Dienst gestellt. Am 29. April 1962 wurde sie zum Gedenken an die im Krieg gefallenen Bewohner des Staates North Carolina als Denkmal nach Wilmington, North Carolina verbracht. Die USS North Carolina erhielt insgesamt 12 Battle Stars für ihre Einsätze im 2. Weltkrieg. Technische Daten:
Das ModellSchon beim Öffnen des Kartons gewinnt man den Eindruck, hier einen akkuraten und sauberen Bausatz erhalten zu haben. Sämtliche Teile sind ordentlich verpackt. Insgesamt befinden sich 7 Spritzlinge im Karton, 3 sind paarweise verpackt und einer alleine. Das Deck sowie die Wasserlinie sind getrennt eingepackt. Das Ober- und Unterwasserschiff ist mit Schaumstoff gegen Beschädigungen geschützt. Zusätzlich erhält man noch einen Ständer aus schwarzem Kunststoff, der ebenfalls separat in einer kleinen Tüte verpackt ist. Gegen Verrutschen ist alles zusätzlich mit einer kleinen, leeren Pappschachtel gesichert. Bei näherem Betachten der einzelnen Bauteile, immerhin 261 an der Zahl, kann man gar keine oder nur sehr wenige Unsauberkeiten erkennen, die eine Nacharbeitung nötig machen werden. Selbst kleinste Teile sind sauber gegossen und zum Teil sehr detailliert dargestellt. Ob alles so passgenau ist wie es aussieht, wird sich erst beim Zusammenbau herausstellen. Da bin ich aber guter Dinge. Man hat die Möglichkeit das Schiff als Vollrumpf- oder als Wasserlinienmodell darzustellen. Die entsprechenden Teile sind im Kit enthalten. Das Deck ist in einem Stück und enthält ein Vielzahl kleiner Details. Das mag für manchen ein Manko darstellen, da es beim Maßstab 1:700 bekanntlich nicht einfach ist, diese akkurat zu bemalen.
Der Decalbogen (dieser ist für die North Carolina sowie für die USS Washington (BB-56) ausgelegt) enthält neben der Fahne auch Decals für die Bordflugzeuge, die Schiffsnummer sowie den Schriftzug für das Namensschild. Zusätzlich befinden sich im Bausatz ein Bemalungsplan in Farbe sowie der Bauplan, in Englisch und Japanisch. Leider fehlt im Bemalungsplan jeglicher Hinweis auf die Zeit, in der das Schiff diesen Tarnanstrich trug. Es sind hier also weitere Recherchen erforderlich, sofern man das Schiff anders darstellen möchte. Die Bauanleitung führt den Modellbauer in 9 Baustufen auf insgesamt 12 Seiten zum Ziel. Darstellbare Einheiten:
Stärken: Schwächen: Anwendung: Fazit:Für dieses Modell ist ein entsprechender PE-Satz erhältlich, welcher zusammen mit diesem hervorragend gefertigten und schon fast liebevoll verpackten Bausatz ein Modell der Spitzenklasse als Resultat erwarten lassen kann. Aber auch rein OOB wird sicher ein prächtiges Ergebnis zu erzielen sein. Diese Besprechung stammt von Paul Neuhaus - 05. März 2007 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Paul NeuhausLand: Beiträge: 24 Dabei seit: 2006 Neuste Artikel:Alle 24 Beiträge von Paul Neuhaus anschauen. Mitglied bei: |