Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > A-26 B Invader (B-26 B)

A-26 B Invader (B-26 B)

(Revell - Nr. 04310)

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:04310 - A-26 B Invader (B-26 B)
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 15 €
Inhalt:
  • 96 Einzelteile an 4 silbergrauen Gußästen und einem klaren Gußast
  • Decals

Besprechung:

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Mit dem Erscheinen der Italeri A-26K Counter Invader Ende 2005 war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch anderen Varianten der A-26 Invader in den Katalogen von Italeri und Revell auftauchten. Nach Meinung des Autors war dies auch die einzig sinnvolle kaufmännische Entscheidung, vor allem hinsichtlich der Entwicklungskosten für neue Formwerkzeuge und der bis dahin einzigen Option im Maßstab 1:72, dem A-26B/C von Airfix.

Seit Ende 2006 sind nun beide Versionen in den Regalen der Händel erhältlich, Revell setzt hierbei auf die Version A-26B (B-26B) mit 8 Maschinengewehren im Bug, während Italeri die A-26C mit verglaster Bugsektion den Kunden anbietet.

Anders als der (prä-)historische Vorgänger aus dem Hause Airfix, der seinerzeit vielen Modellbauern und Kindern Freude durch aufgesetzte Nieten und bewegliche Steuerflächen bereitete, präsentiert sich der Bausatz mit Gravuren und stellenweise erhabenen Strukturen. Genauso also, wie es der Kunde erwartet. Leider wirken diese Gravuren in einigen Bereichen schon fast zu stark betont (Motorgondeln, Tragflächen), dagegen wirken die Fahrwerksschächte etwas schwach strukturiert. Ein Blick auf den Sternmotor erklärt auch, weshalb die Motoren mit zu den ersten Bereichen zählten, auf die sich der Zubehörsektor stürzte. Das ging auch schon zu Airfix Zeiten besser!

Das Cockpit ist ein Mix aus Decals und erhabenen Details auf den Armaturen und im Funkregal, auch hier findet sich keine wirklich durchgängige Linie in der Entwicklung.

Die Ersatzteilkiste kann sich je nach zu bauender Variante über weitere MG Pods freuen, bei geschlossenen Bombenklappen wandern die beiliegenden Bomben ebenfalls dorthin. Bereits werksseitig wird eine relativ komplette Inneneinrichtung geliefert, sogar der Bordschütze darf sich seines Periskops freuen. Die Hauptreifen sind belastet dargestellt.

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Revell - A-26 B Invader (B-26 B)

Darstellbare Maschinen:
  • Douglas A-26B-56-DL Invader of 13th Bomber Squadron, 3rd Bomber Wing Iwakuni AB, South Korea; August 1950
  • Douglas A-26B-56-DL Invader of 13th Bomber Squadron, 3rd Bomber Wing flown by Captain Tony Curto Iwakuni AB, South Korea; March 1951
  • Douglas A-26B-61-DL Invader of French Air Force Groupe Bombardement G.B. 1/19 "Gascogne" at B.A. 199 Cap St. Jacques, South Vietnam, July 1955
  • Douglas A-26B-61-DL Invader of French Air Force Groupe Bombardement G.B. 1/19 "Gascogne" at B.A. 193 Tourane, South Vietnam, February 1951
Stärken:
  • insgesamt zeitgemäßes Modell
  • Reifen belastet dargestellt
  • Inneneinrichtung
  • tolle Decals
Schwächen:
  • Sternmotor

Fazit:

Trotz der hier aufgeführten Kritikpunkte halte ich den Bausatz für empfehlenswert, da das Airfix Pendant keine Alternative darstellt. Es bleibt spannend, was der Zubehörsektor für diesen Bausatz auf den Markt bringt.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 26. Januar 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > A-26 B Invader (B-26 B)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.