Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Camionetta AS 42 Sahariana

Camionetta AS 42 Sahariana

(Italeri - Nr. 6452)

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:6452 - Camionetta AS 42 Sahariana
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 248 Plastikteile an insgesamt sechs Spritzlingen
  • 3 Resinteile für eine Motorennachbildung
  • 7 Resinteile für zwei Figuren
  • 1 PE-Platine mit insgesamt 12 Teilen
  • 5 "Gummi"-Reifen
  • 1 Klarsichtsheet 70 x 28 mm
  • 1 Bau- und Bemalungsanleitung
  • 1 Abziehbilderbogen
  • 1 "Booklet" im Format DIN A5 mit insgesamt 23 Seiten

Besprechung:

Dieses etwas kantig und zerklüftet erscheinende Fahrzeug wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, ein zuverlässiges, wüstentaugliches Aufklärungsfahrzeug zur Verfügung zu haben. Als Basis dazu diente das "AB 41" vom gleichen Hersteller.

Die offizielle Beizeichnung für dieses Fahrzeug lautete "Camionetta 42 'Sahariana' ". Bekannt ist/war es aber auch unter den Bezeichnungen "Camionetta 'Sahariana' AS 42" und "Camionetta SPA 43 'Sahariana' ". Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen aus dieser Fahrzeugfamilie hatte dieses keinen Allradantrieb und auch keinen zweiten Fahrplatz (hinten) mehr. Eine hohe Reichweite, große Bodenfreiheit und große Räder für Reifen mit niedrigem Luftdruck zeichneten dieses Fahrzeug für den Wüsteneinsatz besonders aus.

Die recht unterschiedliche Bewaffnung der Fahrzeuge konnte entweder aus einem 8 mm Breda Mod. 37 MG (24 Schuss Magazin), einer Solothurn S18/1000 halbautomatischen 20mm Panzerabwehrkanone mit 10 Schuss Magazin, einer Breda Mod. 35 20mm Flak (12 Schuss Magazin) oder einer 4,7 cm Mod. 37 Panzerabwehrkanone oder aus verschiedenen Kombinationen dieser Waffen bestehen.

Die Buchstaben "AS" in der Bezeichnung waren die italienische Abkürzung für "Africa Settentrionale", was übersetzt etwa soviel wie "Nordafrika" / "nordafrikanisch" bedeutet. Alle speziell in Nordafrika eingesetzten Fahrzeuge, Einheiten und Ausrüstung bekamen diesen Zusatz, um auf die besonderen Eigenheiten der Ausrüstung oder der Einheiten auf diesem Kriegsschauplatz hinzuweisen. Die Bezeichnung "Caminonetta" bedeutet frei übersetzt etwa so viel wie "Jeep" oder "Geländewagen" und wurde auch für leichte bis mittlere LKW, Zugmaschinen und viele andere Fahrzeuge vergeben. Das Kürzel "SPA" im Namen bezeichnet den jeweiligen Hersteller (so wie FIAT, Isotta-Fraschini, Macchi usw.). Die Numerieung verweist auf das jeweilige Modell aus einer vom Grundaufbau her identischen Fahrzeuggruppe.

Gleich nach dem Erscheinen der ersten Fahrzeuge dieser Serie wurde im November 1942 das "Raggruppamento Sahariano AS" aufgestellt. Das "Raggruppamento" bestand aus mehreren Bataillonen und war größer (zumindest auf dem Papier) als ein vergleichbares Deutsches Regiment oder eine Britische Brigade. In der Größenordnung für eine selbständige Einheit eher untypisch, sollte hier wohl der Eindruck einer größeren Einheit vermittelt werden, als tatsächlich existierte.

Nach Ende des 2. WK wurden die letzten sieben zu diesem Zeitpunkt noch existierenden Fahrzeuge von der italienischen Polizei übernommen und bis 1954 eingesetzt - mit rotem Anstrich...

  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 80 Km/H
  • Reichweite: ca. 800 Km
  • Reifengrösse: Normalerweise 9.25 x 24 (in Libyen wurden auch Reifen der Größe 11.25 x 24 verwendet)
  • Keine Panzerung

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Dieser Bausatz gehört wieder eindeutig zu den besseren von Italeri! Trotz der relativ geringen Anzahl der Teile sind diese sehr gut und fein detailliert. Die Aufteilung des Fahrzeugs in die einzelnen Bauteile ist gut gelungen. Auf m. E. unnötigen Schnickschnack, eine bisweilen recht sinnlose "Micro-Detaillierung" und das Herunterbrechen der einzelnen Bauteile bis auf den vorletzten darstellbaren Bolzen wurde erfreulicherweise verzichtet. Vielleicht gerade deshalb erhält man relativ schnell aus dem Bausatz ein ansprechendes, nicht alltägliches Modell eines interessanten Fahrzeuges. 

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Als besonderes Schmankerl liegt dem Bausatz eine Motorennachbildung aus Resin bei. Zusammen mit dem ebenfalls separat beiliegenden Spritzling für die Motorenanbauteile lässt sich ein schicker Motor mit Getriebe darstellen.

Die beiden dem Bausatz beiliegenden Resinfiguren benötigen einiges an Nacharbeit (Gusshäute), sind aber sehr gut detailliert.

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Die "Gummi"-Reifen sind zwar insgesamt nicht schlecht gemacht, reißen einen aber nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hin. Das Material ist so weich, dass man wohl erhebliche Probleme beim Entfernen der noch anhaftenden Spritzgusshäute bekommen wird.

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Auf der Fotoätzteilplatine findet man Befestigungen für die außen anzubringenden Benzinkanister sowie zwei Sandbleche.

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Die Abziehbilder sind sehr sauber gedruckt. Sie enthalten Markierungen für zwei Fahrzeuge sowie Decals für das Instrumentenbrett und das Herstellerlogo. Weiterhin ist die Nachbildung einer italienischen Flagge als Abziehbild enthalten.

Das dem Bausatz zur Herstellung der Windschutzscheibe beiliegende Klarsichtteil war im Besprechungsbausatz beschädigt, weil jemandem beim Einpacken der "Klammeraffe" verrutscht ist...

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Die Bau- und Bemalungsanleitung ist wie eigentlich immer bei Italeri übersichtlich und sinnvoll aufgeteilt. In insgesamt 25 Schritten wird der Zusammenbau des Fahrzeuges und der beiden Figuren beschrieben. Auf einer Seite werden Angaben zur Bemalung gemacht. Dass diese in schwarz-weiss gehalten ist, ist nicht weiter tragisch, da die beiden darstellbaren Fahrzeuge einfarbig (Italian Sand) gehalten sind und man in dem beiliegenden Infoheft zum AS 42 genügend farbiges Bildmaterial als Vorlage findet.

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Das "Booklet" mit einer Fülle von Informationen zum Fahrzeug selbst, zur Farbgebung und zur Einsatzgeschichte/Verwendung. Viele Vorbildfotos (schwarz-weiss) und farbige Detailfotos eines gebauten Modells. 

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Italeri - Camionetta AS 42 Sahariana

Darstellbare Fahrzeuge:
Zwei Fahrzeuge aus dem original "Raggruppamento Sahariano AS":
  • Fahrzeug 792 B, Tunesien 1943, Bewaffnung: 1 x 20mm FlaK und 1 x 8mm MG.
  • Fahrzeug 797 B, Tunesien 1943, Bewaffnung: 1 x 20mm FlaK und 2 x 8mm MG.
    Stärken:

    Ein weiteres interessantes Fahrzeug nicht-deutscher Herkunft, das nicht zwingend auf einem "Afrika-Diorama" zum Einsatz kommen muss, da nach dem Ende der Kampfhandlungen in Italien einige Fahrzeuge (sieben?) durch Truppen der deutschfreundlichen R.S.I (X. MAS) in Russland und in Frankreich zum Einsatz kamen.

    • Sehr detailiert, trotzdem schnell zusammengebaut duch die doch relativ wenigen Teile.
    • Gute Abziehbilder (leider nur für zwei Fahrzeuge).
    • Referenzheft mit vielen Informationen, Bildern und Hinweisen zum Bau.
    Schwächen:

    Als einziger echter Nachteil bei dem Bausatz stellen sich die "Gummi"-Reifen. heraus. Um die an etlichen Stellen vorhandene Spritzgusshaut zu entfernen, muss man sie eine Nacht in den Kühlschrank legen. Ohne diese Prozedur ist das verwendete Material so weich, dass man die Überstände wohl nicht so ohne weiteres abbekommt. 

    Fazit:

    Sehr empfehlenswert!

    Weitere Infos:

    Referenzen:
    • SteelMasters Nr. 37 (Februar 2000) - "Histoire & Collections" - L'AS 42 Sahariana
    • Squadron Signal - 6089 - Italian Armored Vehicles of World War II
    • Osprey - Men at Arms - 349 - The Italian Army 1940-45 (2) - Africa 1940-43 

    Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 04. Januar 2007

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Camionetta AS 42 Sahariana

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links