Praga An Light Lorry(MAC Distribution - Nr. 24021)Produktinfo:
Besprechung:OriginalDer Beginn der Wagenherstellung PRAGA wird bis zum Jahre 1907 datiert. In diesem Jahre kaufte die Erste Böhmisch-Mährische Fabrik für die Maschinen die Lizenz für die Montage der Teile der Marke Isotta-Franschini. Die Produktion hat sich erfolgreich entwickelt und so nahm Praga schon im Jahre 1911 die Konstruktion und Produktion der eigenen Wagen in Angriff. Die Typenreihe PRAGA AN entstand im Jahre 1928. Der Typ AN war mit Viertakt-Vierzylinder Benzinmotor ausgerüstet. Der Wagen hatte einen abnehmbaren Motorkopf vom Typ Ricardo, Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang, Mehrlamellentrockenkupplung, Schneckenlenkung, halbelypischen Blattfedern mit Hohlbolzen, die für die Druckabschmiernippel hergerichtet waren. Der Praga AN wurde als selbständiges Fahrgestell oder Pritschenkarosserie mit kippbaren Seitenteilen und kippbarer Heckwand geliefert. Der Wagen war robust und einfach, was eine breite Ausnutzung und Lebensdauerer möglichte. Auf der Basis des Wagens wurden eine ganze Reihe von Aufbauten vom Autobus bis zum Feuerwehrauto errichtet. Quelle: Hersteller Auf den beiden oberen Bildern sichtbar, die Metallteile des Bausatzes.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Dieses Fahrzeug ist eine Bereicherung des Fuhrparks für Liebhaber älterer Lastkraftwagen. Diese Besprechung stammt von Lutz Jurrat - 04. November 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |