One Day Model Honda RC211V 2005(Italeri - Nr. 40632)Produktinfo:
Besprechung:
Auf den ersten Blick schaut der Karton mit der neuen Honda RC211V von Italeri aus wie jedes andere Modell. Die Überraschung kommt, wenn man den obenliegenden Deckel aufklappt: hinter einer Klarsichthülle befinden sich fein säuberlich in einer tiefgezogenen Schale die mehr oder weniger fertiggestellten und fertig lackierten Baugruppen des Modells.
Die Rückseite des Deckels enthält auch gleich die farbige Bauanleitung in Form einer Explosionszeichnung, die den Zusammenbau der wenigen Baugruppen übersichtlich anhand von Fotos der Einzelteile erläutert.
Die größte bereits fertig zusammengebaute Baugruppe enthält den Rahmen, die Schwinge, den Motor, Tank, Sitzbank und die Auspuffanlage. Außerdem gibt es die fertig montierte Vorderradgabel, die Räder, den Lenker, die Verkleidung in insgesamt drei Teilen und einen Ständer zum Aufbocken der Maschine. Der Zusammenbau erfolgt überwiegend mit Schrauben, ob ein paar Verbindungen geklebt werden müssen, oder nur gesteckt werden, kann man der Bauanleitung nicht entnehmen.
Trotz der nur wenigen "Bauteile" muss der Modellbauer praktisch keine Abstriche von der Detaillierung machen. Im Gegenteil, das gesamte Modell ist dem Maßstab entsprechend nicht mal schlecht detailliert, und die Bedruckung ist ganz hervorragend, das muss man mit einem normalen Modell mit Decals erst mal hinbekommen. Auch die Metallteile besitzen ein sehr realistisches Schimmern, weit enfernt von den zentimeterdicken Chromschichten früherer Motorradmodelle.
Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken: Schneller kommt man wohl kaum zu einem "selbst gebauten" Modell. Trotzdem ist die Detaillierung durchaus zeitgemäß und die Lackierung einfach erste Sahne! Schwächen: Wer an weitergehender Detaillierung interessiert ist, muss die einzelnen Baugruppen wohl erst mal auseinandernehmen. Aber das ist wohl nicht die angestrebte Zielgruppe des Modells. Fazit:Die Bezeichnung "One Day Model" scheint mir noch übertrieben, ich schätze, das könnte man auch leicht als "One Half Hour Model" akzeptieren! ;o) Es juckt einen förmlich in den Fingern, das Modell aus der Packung zu nehmen, und zu sehen, ob man es nicht wirklich eine halbe Stunde später schon in die Vitrine stellen kann. Diese Besprechung stammt von Thomas Mohr - 21. Oktober 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Thomas MohrLand: Beiträge: 42 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 42 Beiträge von Thomas Mohr anschauen. |