Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > Ätzteileset für die Baltimore-Klasse von Trumpeter Ätzteileset für die Baltimore-Klasse von Trumpeter(White Ensign Models - Nr. PE768)Produktinfo:
Besprechung:Neben Gold Medal Models und Tom’s gibt es auch von White Ensign Models ein Ätzteil-Set für die Kreuzer der Baltimore-Klasse. Es ist recht umfangreich ausgefallen und es sind auch Teile vorhanden, die in den 50er und 60er Jahren auf den Schiffen eingebaut waren. Die Kräne können aus bis zu neun Teilen zusammengesetzt werden. Die Plastikteile des Bausatzes sind zwar nicht schlecht gemacht, doch mit dem Ersetzen durch die Ätzteile kann das Modell sehr aufgewertet werden. Dies gilt natürlich auch ganz besonders für die Katapulte und Radarantennen, die in diesem Scan zu sehen sind. Die filigrane Struktur dieser Teile kann nicht so gut im Spritzgussverfahren dargestellt werden. Hier zu sehen unten von links Radarantennen vom Typ SPS43, SK, SK-2 und SPS-6. Das große Teil rechts im Bild zeigt eine Vergrößerung des unteren Teils des vorderen Schornsteins, den Baltimore 1944 erhielt, um die Belüftung der Kesselräume zu verbessern. Dazu gehört auch der umlaufende Laufsteg links davon. Wer möchte, kann die 20mm Oerlikons mit geätzten Teilen ersetzen. Hierzu gibt es ja viele Meinungen. Für die Pittsburgh sind zwei 40mm Bofors-Zwillinge enthalten, die ich aber nur für den fortgeschrittenen Modellbauer mit ruhiger Hand und gewisser Erfahrung mit Ätzteilen empfehlen möchte. Weiterhin sind noch Reling, Leitern, Ankerkette, Niedergänge und Türen vorhanden, die nach Belieben benutzt werden können. Hierfür sollte man Literatur zu Rate ziehen. Die Anleitung auf Englisch erklärt auf sieben DIN A4 Seiten ausführlich den Zusammenbau und die Platzierung der Komponenten. Hier bleiben keine Wünsche offen. Auf der ersten Seite wird ein Überblick mit Nummerierung und Benennung der Teile gegeben. Daneben auch einige generelle Tipps zum Umgang mit Ätzteilen. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Mit diesem Ätzteilesatz kann man seinen Baltimore-Kreuzer wohl in jedem Bauzustand zeigen. Für den Zusammenbau mancher Komponenten sollte man allerdings einen Tag wählen, an dem man sehr ausgeglichen ist, da sie eine große Herausforderung darstellen. Die vorbildliche Anleitung ist aber eine ziemliche Hilfe dabei. Für den fortgeschrittenen Modellbauer empfehlenswert. Weitere Infos:Referenzen:
Kreuzer der US Navy von Stefan Terzibaschitsch: Hier findet man die Ausrüstungszustände der Kreuzer zeitlich eingeordnet. Anmerkungen: Alternativ gibt es ein Set von Tom’s Modelworks und eines für US Kreuzer und Zerstörer von Gold Medal Models. Diese Besprechung stammt von Ralf Schuster - 16. Oktober 2006 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > Ätzteileset für die Baltimore-Klasse von Trumpeter © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |