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Dash-8-100

(IPMS Austria - Nr. 01066)

IPMS Austria - Dash-8-100

Produktinfo:

Hersteller:IPMS Austria
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:01066 - Dash-8-100
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2025
Preis:ca. 39 €
Inhalt:
  • 5 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 64 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, 6 Teile
  • 1 Set Abklebemasken für Cockpit und Räder
  • 1 Bauanleitung Flugzeug (Karaya)
  • 1 Decalbogen
  • 1 Anleitung zu Decals und Farbgebung (IPMS/Seli)

Besprechung:

Zum Vorbild

Die Erfolgsgeschichte der Dash 8 begann als DHC-8 bei De Havilland Canada, am 20.6.1983 flog die erste DHC-8. Das war im Wesentlichen eine Dash 8-100, eine zweimotorige Turboprop für bis zu 40 Passagiere, Reichweite 1.800 km. Mit denselben Abmessungen, aber stärkeren Triebwerken folgte bald die -200er-Serie. Der Unterschied ist bei Modellen in 1:144 vernachlässigbar.

Weil erfolgreiche Flugzeugkonstruktionen fast überall vergrößert werden, gab es ab 1987 eine Dash 8-300. Diese war um 3,43 m länger und konnte bis zu 56 Passagiere befördern. Auch die Spannweite wuchs um fast zwei Meter, diese Unterschiede sieht man auch in 1:144 (2 m sind 13,8 mm!). Die Motoren blieben dieselben wie bei -200 (PW123, Vierblatt-Props).

Und dann kam ab 1997 noch die -400 bzw. -Q400 mit aktiver Geräuschunterdrückung. Alle 400er waren mit 32,84 m über 10 m länger als die -100, auch die Spannweite wuchs noch einmal auf 28,42 m. Bis zu 90 Passagiere durften nun befördert werden. Das rundum größere Flugzeug bekam nochmals stärkere Motoren (PW150), die Sechsblatt-Propeller antreiben. 

So wirken sich o.a. Größenzuwächse in 1:144 aus
So wirken sich o.a. Größenzuwächse in 1:144 aus

Auch die Spannweitenvergrößerung ist in 1:144 deutlich
Auch die Spannweitenvergrößerung ist in 1:144 deutlich

Der Bausatz

Die Formen stammen von Eastern Express aus dem Jahre 2018. Die polnische Firma Karaya hat sowohl die Q400, ebenfalls von EE, wie auch die 100/200er-Bausätze im Programm, obwohl letztere noch nicht offiziell angeboten werden. Aber auf der Bauanleitung stehen sie schon...

Bei der Spannweite steht es noch in kyrillischer Schrift (russisch?), sonst ist polnisch/englisch das Sprachangebot
Bei der Spannweite steht es noch in kyrillischer Schrift (russisch?), sonst ist polnisch/englisch das Sprachangebot

Die Spritzteile dürften den selben guten Standard haben wie die hier vorgestellte Q400, was mir die Hoffnung auf ein ähnliches "Bau-Erlebnis" wie bei der "Villach" gibt. Also abgesehen von Fahrgestell alles bestens...

Und so schaut das gelieferte Material aus, das von Karaya stammt:

Rahmen A und B aussenRahmen A und B innenRahmen D liegt 2x beiRahmen C aussenRahmen C innenAbklebemasken und KlarsichtteileMan sieht gut durch...

Rahmen A und B aussen

Rahmen A und B aussen 

Auch die eigentliche Bauanleitung stammt von Karaya.

Bauschritt 9 sollte genauso erfolgen, sonst droht Ungemach...
Bauschritt 9 sollte genauso erfolgen, sonst droht Ungemach...

IPMS Austria - Dash-8-100

Das Österreich-Extra vom IPMS Austria

Von Seli-Decal gibt es alles, was man für eine der drei Rheintalflug-Dashes braucht. Und diese Decals kann man auch extra kaufen, genauso wie jene für Tyrolean incl. vieler Leasing-Varianten.

die Trägerfolie ist durchgehend wie bei Laserdruck
die Trägerfolie ist durchgehend wie bei Laserdruck

IPMS Austria - Dash-8-100

eine Anleitung von einem Modellbauer für andere Modellbauer...
eine Anleitung von einem Modellbauer für andere Modellbauer...

Darstellbare Maschinen:

In dieser Ausgabe drei Maschinen der Rheintalflug: OE-LRS, ...T, ...U  bzw. OE-HRS, T, U wie vor 1993 gegeben.

Es gibt aber weitere Ausgaben bzw. Decal-Sätze für Tyrolean (normal) und Tyrolean OE-LLI, welche vielfach verleast war, u.a. an Interflug(!), Albanian, Augsburg Airways - mit allen benötigten Decals. Bei Interesse beim IPMS Austria direkt (Mail an scaleshop@ipms.at) anfragen bzw. bestellen.

Stärken:
  • Gute Detaillierung
  • Gute Fertigungsqualität
  • Cockpitdarstellung, falls Klarsichtteile genutzt
  • Abklebemasken für Cockpitfenster
  • Decals für Cockpitfenster alternativ dabei
Schwächen:
  • Kabinenfenster können nur durch Decals dargestellt werden
  • Verfügbarkeit: IPMS-Kleinauflage, kann (noch) bestellt werden mit Mail an scaleshop@ipms.at.
  • Preis kleinserienmäßig, d.h. nicht klein
Anwendung: Wie bei neueren 144er-Airlinerkits üblich, es gibt halt Teile, die sind nur 2-3 mm groß.

Fazit:

Die Lücken werden kleiner - irgendwann können Modellbauer mit Zielgebiet österreichische Zivilluftfahrt alle (neueren) Airliner nachbilden!

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 19. März 2025

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