Dash-8-100(IPMS Austria - Nr. 01066)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie Erfolgsgeschichte der Dash 8 begann als DHC-8 bei De Havilland Canada, am 20.6.1983 flog die erste DHC-8. Das war im Wesentlichen eine Dash 8-100, eine zweimotorige Turboprop für bis zu 40 Passagiere, Reichweite 1.800 km. Mit denselben Abmessungen, aber stärkeren Triebwerken folgte bald die -200er-Serie. Der Unterschied ist bei Modellen in 1:144 vernachlässigbar. Weil erfolgreiche Flugzeugkonstruktionen fast überall vergrößert werden, gab es ab 1987 eine Dash 8-300. Diese war um 3,43 m länger und konnte bis zu 56 Passagiere befördern. Auch die Spannweite wuchs um fast zwei Meter, diese Unterschiede sieht man auch in 1:144 (2 m sind 13,8 mm!). Die Motoren blieben dieselben wie bei -200 (PW123, Vierblatt-Props). Und dann kam ab 1997 noch die -400 bzw. -Q400 mit aktiver Geräuschunterdrückung. Alle 400er waren mit 32,84 m über 10 m länger als die -100, auch die Spannweite wuchs noch einmal auf 28,42 m. Bis zu 90 Passagiere durften nun befördert werden. Das rundum größere Flugzeug bekam nochmals stärkere Motoren (PW150), die Sechsblatt-Propeller antreiben.
Der BausatzDie Formen stammen von Eastern Express aus dem Jahre 2018. Die polnische Firma Karaya hat sowohl die Q400, ebenfalls von EE, wie auch die 100/200er-Bausätze im Programm, obwohl letztere noch nicht offiziell angeboten werden. Aber auf der Bauanleitung stehen sie schon...
Die Spritzteile dürften den selben guten Standard haben wie die hier vorgestellte Q400, was mir die Hoffnung auf ein ähnliches "Bau-Erlebnis" wie bei der "Villach" gibt. Also abgesehen von Fahrgestell alles bestens... Und so schaut das gelieferte Material aus, das von Karaya stammt: Rahmen A und B aussen Auch die eigentliche Bauanleitung stammt von Karaya.
Das Österreich-Extra vom IPMS AustriaVon Seli-Decal gibt es alles, was man für eine der drei Rheintalflug-Dashes braucht. Und diese Decals kann man auch extra kaufen, genauso wie jene für Tyrolean incl. vieler Leasing-Varianten.
Darstellbare Maschinen: In dieser Ausgabe drei Maschinen der Rheintalflug: OE-LRS, ...T, ...U bzw. OE-HRS, T, U wie vor 1993 gegeben. Es gibt aber weitere Ausgaben bzw. Decal-Sätze für Tyrolean (normal) und Tyrolean OE-LLI, welche vielfach verleast war, u.a. an Interflug(!), Albanian, Augsburg Airways - mit allen benötigten Decals. Bei Interesse beim IPMS Austria direkt (Mail an scaleshop@ipms.at) anfragen bzw. bestellen. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Wie bei neueren 144er-Airlinerkits üblich, es gibt halt Teile, die sind nur 2-3 mm groß. Fazit:Die Lücken werden kleiner - irgendwann können Modellbauer mit Zielgebiet österreichische Zivilluftfahrt alle (neueren) Airliner nachbilden! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 19. März 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Johannes Wipauer![]() Land: ![]() Beiträge: 270 Dabei seit: 2014 Neuste Artikel:![]() ![]() Alle 270 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen. |