Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Ace > French WW2 5t Truck AHR

French WW2 5t Truck AHR

(Ace - Nr. 72526)

Ace - French WW2 5t Truck AHR

Produktinfo:

Hersteller:Ace
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72526 - French WW2 5t Truck AHR
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2014
Preis:ca. 20,00 euro;
Inhalt:
  • fünf graue Spritzrahmen
  • sieben Gummireifen
  • kleiner Decalbogen
  • Bauanleitung mit Bemalungshinweisen

Besprechung:

Ace - French WW2 5t Truck AHR

Im Vergleich mit den deutschen Lkw-Typen, die bei der Wehrmacht und Luftwaffe eingesetzt waren, mutet der AHR schon etwas ungewöhnlich an. Die Form des Fahrerhauses und die Bordwände der Ladefläche aus geprägtem Blech sind schon speziell.

Diesen Lkw kann man sich in 1:48 (Tamiya, ICM, Heller) und 1:72 in die Vitrine stellen. Im kleinen Maßstab kommt das Modell von ACE. Nun könnte ich es mir einfach machen und sagen, der Kit ist typisch ACE - aber vielleicht doch ein paar Worte mehr. Es handelt sich um einen Shortrun-Kit. Neben der Qualtiät der Bauteile gehört auch das Fehlen von Positionierungshilfen zu dieser Art von Bausätzen. Bei ACE kommt die Verliebtheit zu vielen, vielen kleinen Details hinzu. Das ist an sich nichts Schlechtes, im Gegenteil, werten doch viele Details das Modell auf. Aber ich finde, manche Details lassen sich zusammenfassen und müssen nicht als Einzelteile vorhanden sein. Zum Beispiel, warum muss eine kleine Holzkiste unter der Ladefläche aus vier Teilen zusammengesetzt werden? Oder ein Schutzblech aus zwei Teilen? Oder die Plane aus vier Teilen? Das gibt in meinen Augen nur unnötige Klebenähte und Baustellen.

Dazu kommt leider, dass es an allen Bauteilen Grat von der Formentrennnaht gibt. Es müssen also selbt die winzigsten Teile versäubert werden. Na gut, dabei kann man auch gleich die relativen großen Angüsse entfernen; hoffentlich bleiben die Bauteile dabei heil.

Warum dachte sich ACE, dass es toll wäre, Gummireifen in den Bausatz zu packen? Ich persönlich mag Gummireifen überhaupt nicht. Ich habe schon Modelle entsorgt, bei denen sich die Gummiteile nach der Zeit in kleine Brösel aufgelöst haben. Bitte einfach wieder Spritzgussräder, wie in den anderen Bausätzen von ACE auch. Oder gibt es Resinräder für den Bausatz auf dem Zubehörmarkt?

Fenster gibt es leider nicht in Spritzguss. Diese muss man sich selbst herstellen, leider gibt es keine Folie im Bausatz; dafür aber Vorlagen für die benötigten Fenster in der Bauanleitung. 

French WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHR

French WW2 5t Truck AHR

 

French WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHR

French WW2 5t Truck AHR

 

French WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHR

French WW2 5t Truck AHR

 

French WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHRFrench WW2 5t Truck AHR

French WW2 5t Truck AHR

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Renault AHR, Wehrmacht, Winter 1943-44, Italien
  • Renault AHR, Wehrmacht, Winter 1944, Frakreich
Stärken:
  • Interessantes Vorbild
  • einziger Bausatz in 1:72 dieses Typs
  • viele Details
Schwächen:
  • viel Grat
  • in meinen Augen unnötige Zerstückelung von Bausteilen (z.b. Schutzbleche, Plane)
  • Fenster
Anwendung: Aufgrund fehlernder Positionierungshilfen und der Kleinteiligkeit mehr etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Fazit:

Ein Modell, aus dem mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ein ansehnliches Modell entstehen kann. Aufgrund der außergewöhnlichen Linienführung des Vorbildes ganz sicher ein Hingucker in der Vitrine.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 17. März 2025

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Ace > French WW2 5t Truck AHR

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links