Ki-21-IA Sally(Revell - Nr. 03797)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDie Ki-21 war der wichtigste Langstreckenbomber der ersten japanischen Streitkräfte, bis sie 1944 durch ein Nachfolgemodell abgelöst wurde. Gerade im China-Feldzug bewährte sie sich gegenüber den gegnerischen Maschinen (Polikarpow I-16 und Curtiss P-36), indem sie fast ebenso schnell und gut bewaffnet war. Mit einer Bombenlast von 1.000 Kilo hatte die Maschine eine Reichweite von 1.500 Kilometern. Insgesamt wurden 2.064 Maschinen gebaut.
Der BausatzDer Bausatz entspringt ursprünglich den Formen der Firma ICM (New Tool 2023). Revell bringt die bereits von ICM verpackten Spritzlinge in der hauseigenen Box auf den Markt. Das Cockpit ist für den Maßstab super detailliert, wobei dem Bausatz Gurte für alle Sitze und die Armaturen als Decal beiliegen. Da man durch die großflächige Verglasung viel vom Innenraum sieht, ist hier eine Verwendung von Ätzteilen als Upgrade duchaus zu empfehlen. Die Bordbewaffnung ist überraschend filigran gegossen, die Detaillierung der Sternmotoren völlig ausreichend. Hier zeigt sich ebenfalls der sehr saubere Guss im Hause ICM. Die Räder sind leider nicht abgeplattet, aber hier wird der Zubehörmarkt sicher Alternativen aus Resin bieten. Die Teile der Zelle und der Flächen haben sehr saubere Gravuren, die nicht zu präsent sind. Die Klarsichtteile sind absolut klar und schlierenfrei, was besonders bei dem Umfang der transparenten Flächen wichtig ist.
Die BauanleitungMit insgesamt 74 Arbeitsschritten gelangt man zum Ziel. Die Anzahl der Arbeitsschritte ist für den Maßstab und die Größe des Modells überraschend. Ein Vergleich mit der ICM-Bauanleitung zeigt, dass Revell diese nicht 1 zu 1 übernommen hat, sondern eine eigentlich schon sehr gute Anleitung selbst noch etwas verfeinert hat. So werden z.B. die Positionen der Sitzgurte berücksichtigt. Einen tollen Bonus gibt es außerdem: eine komplette Seite mit Maskiervorlagen für die nicht gerade wenigen Klarteile, welche mittels aufgeklebtem Maskingtape zugeschnitten werden können. Chapeau! Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Ein Level 5 Bausatz, der für Modellbauer ab einem Alter von 13 Jahren empfohlen wird. Fazit:Es scheint, ich hätte eine Review für ICM geschrieben und nicht für Revell. Die Zusammenarbeit von Revell mit ICM dürfte sich hier wiederholt auszahlen. Der Bausatz befasst sich mit einem hierzulande selten betrachteten Thema (Pazifikkrieg, japanische Streitkräfte) und ist noch dazu von fast perfekter Qualität. Trotz des stolzen Preises von rund 35 Euro spreche ich eine absolute Kaufempfehlung aus. Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle im Webshop von Revell gibt es hier. Diese Besprechung stammt von Sebastian Nemitz - 16. Januar 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |