HemetValley TBF Firebomber Conversion(Lone Star Models - Nr. LSM 480570)Produktinfo:
Besprechung:
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven US-Militärdienst wurden einige Flugzeugtypen zivil registriert und als Feuerlöschflugzeuge eingesetzt. Dies geschah auch mit ein paar Grumman Avenger. Diese wurden von verschiedenen Firmen zu Feuerlösch-Flugzeugen umgebaut. Zu den ersten eingesetzten Flugzeugen des Hemet Valley Flying Service gehörten ein paar in Orange lackierte Avenger. Später stießen noch zahlreiche ex Navy- und Airforce-Flugzeugtypen zum Inventar der Firma, nur die Avenger erhielten jedoch den unverwechselbaren orangenen Anstrich.
Lone Star Models bot schon seit längerem dieses Umbauset an, jedoch auch unter anderen Artikelnummern. Grundsätzlich erhält man mit dem Set die größten Umbauten zum Löschflugzeug: Den unter dem Rumpf integrierten Löschtank und die aerodynamisch abgeänderte und verschlossene hintere Kabinenhaube. Der Tank weist eine Kastenform auf. Die Oberflächen sind relativ rau, die Teile sollten unbedingt nachgeschliffen werden. Die Gravuren der beiden Öffnungsklappen sind versenkt dargestellt, erhaben sind die Klappenscharniere, Verstärkungsbleche, Ablassrohr und Einfüllrohre. Die drei angegossenen Füll- und Ablassrohre könnte man auch durch entsprechendes Rundmaterial oder Spritzennadeln ersetzen, mindestens bei dem hier vorgestellten Exemplar sind die Angüsse nicht vollständig ausgegossen und an den Seiten hängen noch viel Gussreste.
Das neue Kabinenhinterteil verschließt den wegfallenden oberen Abwehrstand. Versenkte Gravuren sind noch schwach erkennbar und sollten von Hand nachgraviert werden. Beide Teile lassen sich ohne Änderungen des Avenger-Plastikbausatzes verbauen, etwas Spachtelarbeit wird dennoch nötig sein.
Die Decals beinhalten das Firmenlogo von Hemet Valley Flying Service sowie Kennzeichen und Tankernummern für zwei Flugzeuge (N5168V und N7229C). Wartungshinweise sind keine vorhanden. Eine Anleitung findet man zum Set auch keine, hier ist Eigenrecherche nötig. Bei der Eigenrecherche fällt wohl auch bald auf, dass es mehrere Versionen der Kabinenabdeckung gab. Diese variierten in der Form des hinteren Teils und in der Anzahl der eingebauten Fenster. Auch vom Löschtank gab es noch weitere Variante, dies eine Notiz am Rande. Darstellbare Maschinen: Zwei Grumman TBF Avenger der Hemet Valley Flying Service Stärken:
Schwächen: Noch keine zu erkennen Anwendung: Einfach Fazit:Empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 22. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |