N.A. B25 Mitchell tanker conversion(Lone Star Models - Nr. LSM 480528)Produktinfo:
Besprechung:
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven US-Militärdienst wurden einige Flugzeugtypen zivil registriert und als Feuerlöschflugzeuge eingesetzt. Dies geschah auch mit ein paar B-25. Die B-25J mit der Nummer 44-29145 wurde 1944 gebaut und flog für die 12. AF Einsätze in Italien, bevor die Maschine 1945 in die USA zurückkehrte. 1958 wurde die Maschine eingelagert, schon bald darauf jedoch zivil als N9877C registriert. Von 1961 bis 1963 war die N9877C bei Crowl Dusters in Phoenix, Arizona, im Löscheinsatz. Genau für diese Einsatzzeit hat Lone Star Models ein Umbauset in 1:48 hergestellt.
Das Zurüstset von Lone Star Models besteht aus einem Resin-Feuerlöschtank und einem Decalsatz. Der Tank weist eine glatte Oberfläche auf, im Bereich des Angusses sind ein paar eingeschlossene Luftbläschen zu finden. Paneltrennlinien sind versenkt dargestellt, die Scharniere für die beiden Klappen sind erhaben und zum Teil nicht ganz ausgegossen. Auch die beiden Einfüllstutzen sind nicht ganz ausgegossen, diese Fehler können aber mit etwas Spachtel leicht behoben werden. Das Resin-Teil ist 43 Gramm schwer, das sollte für das Bausatzfahrwerk noch zumutbar sein, eventuell muss im Rumpfbug noch etwas mehr Gewicht montiert werden, damit das Modell nicht auf dem Heck zu liegen kommt. Anders als der Titel des Sets vermuten lässt, sind außer dem Tank keine weiteren Umbauteile vorhanden.
Die Decals bestehen aus der Registration und der Tankernummer. Wartungshinweise fehlen und müssen daher vom B-25 Bausatz entnommen werden. Die Bauanleitung ist mit einer Seitenansicht sowie den zwei Flügelansichten und den Farbangaben sehr dürftig gehalten. Die Positionierung des Löschtanks wird in etwa angezeigt, die restlichen Umbauten (Entfallen der Abwehrstände und Panzerung, runde Bugnase, Cockpit) werden nicht erwähnt, ebensowenig welchen Grundbausatz man am besten dafür auswählt.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach Fazit:Empfehlenswert, da es keine Alternativen dazu gibt. Weitere Infos:Anmerkungen: Im Internet findet man zur N9877C fast gar keine Informationen zum Zeitraum als Feuerlöschbomber. Ich wählte als Grundbausatz eine B-25J von Revell in der Red-Bull Version, da zu diesem Bausatz Teile für die «waffenlosen» Abwehrstände beilagen. Eine Bugsektion mit den acht MGs kann von einem anderen Monogram-Bausatz verwendet werden, wenn die MG-Öffnungen verspachtelt werden. Die Motorgondeln können weder vom Accurate-Miniatures noch vom Revell/Monogram Bausatz ohne Umbauten übernommen werden. Die Motorgondeln des Originals weisen oben keine nach hinten geöffneten Hutzen über den Zylindern auf, im unteren Bereich jedoch schon. Auch wurde die Abgasanlage angepasst: Die Auspuffrohre endeten mittig in den Motorgondeln in den Kühlklappen, jeweils nur an den Aussenseiten der Motorgondeln (offenbar eine Nachkriegsmodifikation). Die Kühlluft-Einlässe oberhalb der Motoren sind flach und breit, im Revell-Red-Bull Bausatz sind grössere Kühllufteinlässe vorhanden, welche für die N9877C aber nicht gebraucht werden. Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 20. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|