Feuerlöschtank 800GAL für F7F(Lone Star Models - Nr. LSM 48158)Produktinfo:
Besprechung:
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven US-Militärdienst wurden einige Flugzeugtypen zivil registriert und als Sprüh- oder Löschflugzeuge eingesetzt. Dies geschah auch mit insgesamt fünfzehn F7F-3, welche nach kurzen Sprüh- und Himmelsschreiber-Versuchen allesamt zu Feuerlöschflugzeugen umgebaut wurden. Die beiden hauptsächlich verwendeten Löschtanks fassten 800 respektive 1.000 Gallonen Löschflüssigkeit und wurden zentral unter dem Rumpf montiert.
Heritage Aviation Models, Lone Star Models und Ventura Hobbies haben alle jeweils einen 1.000 Gallonen-Löschtank im Sortiment, der 800 Gallonen fassende Tank wurde allerdings bisher nur von Lone Star Models berücksichtigt. In Publikationen und im Internet finden sich auch weitaus weniger Bilder zum kleineren Löschtank, was darauf schliessen lässt. dass dieser weniger verbreitet war. Der 800 Gallonen-Löschtank ist in der Gesamtlänge gleich lang wie der 1000 Gallonen-Löschtank, jedoch schmaler und von kreisrundem Durchmesser. Außerdem hat der kleinere Tank nur eine zweitürige Ablassöffnung, während der größere Tank zwei eintürige Ablassöffnungen besaß.
Der 800 Gallonen-Tank von Lone Star Models besteht aus einem einzigen Resin Stück. Die Oberfläche ist etwas rau, nachschleifen ist empfehlenswert. Die Türen der Ablassöffnung sind erhaben dargestellt, der Türspalt fein versenkt. An Details lassen sich zahlreiche Deckel und zwei Panels (wohl die abgedeckten Aufstiegstritte) erkennen, welche erhaben dargestellt sind, zwei Löcher an den Seiten runden die Detailierung ab. Etwas grob ist der Anguss vorne am Tank ausgefallen, auch finden sich in dieser Zone zahlreiche Luftblasen, welche beim Gießen entstanden sind. Das lässt sich mittels Schleifen korrigieren, allerdings sollte man dabei gut auf die oben am Tank angegossene Dichtung achten, damit diese nicht zerbricht. Eine Formtrennnaht ist an der vorderen Seite unten vorhanden, ebenso im Innenbereich (die innere Naht wird beim Anbau des Feuerlöschtanks verschwinden). Der Tank wiegt etwa 75 Gramm, das hält das Fahrwerk des Bausatzes noch aus, aber die Hecklastigkeit des Kits nimmt durch die Feuerlöschtank-Installation noch zu. Wer hier noch ein bisschen Zeit investieren will, kann das Gewicht des Feuerlöschtanks durch Ausfräsen des inneren Bereiches reduzieren. Auch würde sich der Einbau von Mikromagneten geradezu anbieten, damit das Flugzeug wahlweise mit oder ohne Tank dargestellt werden könnte. Am Flugzeugrumpf muss die zentral montierte Aufhängung abgetrennt werden, damit der Feuerlöschtank seinen Platz findet.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach Fazit:Empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen: Anmerkungen: Es gibt im Internet und auch in der Fachliteratur einige Bilder, auf welchen die Feuerlöschflugzeuge ohne Löschtank zu sehen sind. Daher ist auch eine modellbauerische Darstellung ohne Löschtank immer noch vorbildgetreu. Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 18. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|