Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Austin Healey Sprite 1/24 Scale Resin Transkit Austin Healey Sprite 1/24 Scale Resin Transkit(MiniRetro - Nr. MR-TK001)Produktinfo:
Besprechung:Wie ich es bereits in der Bausatzbesprechung angedeutet hatte, gibt es seit kurzem (Herbst 2023) nun auch die Möglichkeit, dem eher rudimentären Sprite noch deutlich mehr Tiefe zu verleihen. Da möchte ich an der Stelle auch mal sehr lobend hervorheben, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einen jahrzehntealten Bausatz, der bis heute alternativlos ist, doch noch so aufzuwerten. MiniRetro ist ein Kleinserienhersteller aus der Nähe von Melbourne in Australien, der neben diesem Detailset auch ein Automodell im Programm hat und sicher auch noch das eine oder andere Set bringen wird. Jetzt wird sich mancher fragen, dass es doch sehr kompliziert ist, etwas aus Australien zu bestellen, aber hier kann ich beruhigen, es ist sehr einfach. Man bestellt einfach auf dem Verkäuferaccount bei eBay (ja, ich weiß, Schleichwerbung, aber da es die mir einzig bekannte Bezugsquelle ist, möge man es mir verzeihen) und wickelt dort die ganz normale Zahlung ab, innerhalb von nur zehn Tagen kam das Päckchen bei mir an, völlig ohne Schwierigkeiten. Im Nachgang wird sich der gute Herr Duane melden, der Betreiber, um euch die Anleitung per E-Mail senden zu können. Also sehr kundenfreundlich, wie ich finde.
Der Bausatz kommt in einem ganz normalen Versandpäckchen an. Innen liegen die Teile gut verpackt in Luftpolsterfolie und gesichert mit kleinen Schaumstoffblöcken. Mit dem Set erhalten wir 57 mit dem 3D-Drucker hergestellte Resinteile. Alle Teile machen dabei einen sehr guten Eindruck, man findet nicht mal die Angussstellen oder Supporter, weshalb ich lange gebraucht habe, überhaupt herauszufinden, wie das Ganze hier entstanden ist, nur die minimalen Schichtungen am Kühler haben es verraten. Ansonsten gibt es neben dem neuen Unterboden einen sehr kleinteiligen Motorraum, eine neue Lenkachse und auch vier neue Räder. Sogar Abziehbilder mit Typschild und Hersteller-Logos hat man beigelegt. Ich sag mal so viel, man kann sich beim Bau nur schwer sattsehen und bekommt einen nahezu vollständigen und originalgetreuen Motorraum.
Der Bau des Motors ist recht einfach und selbsterklärend, das schwerste wird wohl sein, bei den vielen unnummerierten Teilen die richtigen zu finden. Außerdem müssen an mehren Stellen die entsprechenden Passlöscher aufgebohrt werden, das ist aber nicht schwer, da die Position bereits angedeutet ist. Am Bausatz muss der Unterboden aufgetrennt und die Motorraumklappe von der restlichen Karosserie entfernt werden. Ansonsten ist peinlich genaues Arbeiten angesagt, da man sonst die Motorklappe nicht mehr richtig öffnen kann oder der Unterboden nicht in die Karosserie passt. Der Unterboden wird auch im hinteren Teil mit dem aus dem Bausatz zusammengesetzt. AnleitungWie bereits angedeutet bekommt man die aus drei Seiten bestehende Anleitung digital zugesendet. Die erste Seite zeigt die Teileübersicht, welche ich für recht wichtig halte, dann wird der Zusammenbau des Motors in einzelnen Bildern übersichtlich erklärt. Die letzte Seite zeigt sehr genau, wie man den Unterboden richtig baut und wo das Scharnier für die Motorklappe angebracht werden muss. Man kommt damit aber gut zurecht.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für den fortgeschrittenen Modellbauer Fazit:Ein sehr sinnvolles und liebevoll gemachtes Detailset, welches ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann und das den Austin-Healey Sprite von Gunze deutlich aufwertet. Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 08. November 2024 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Austin Healey Sprite 1/24 Scale Resin Transkit © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |