Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

(Airfix - Nr. A03091A)

Airfix - Mikoyan-Gurevich MiG-17F

Produktinfo:

Hersteller:Airfix
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:A03091A - Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2024
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 3 graue Gußrahmen
  • ein klarer Gußrahmen
  • Decals
  • Anleitung

Besprechung:

Seit 2019 hat Airfix bereits eine eigene Bausatzform der MiG-17 im Programm. Nachdem 2021 die polnische Lizenzfertigung der PZL Lim-5 erschien, folgte in diesem Jahr die dritte Auflage mit einem besonderen Vorbild: eine MiG-17, wie sie in den USA getestet wurde.

Auf dem ersten Blick finden wir drei sauber gegossene graue und einen klaren Gussrahmen. Der Bausatz wirkt sehr detailliert, wie die vielen kleinen Teile verraten. Der Bau beginnt mit dem gut wiedergegebenen Cockpit. Interessant ist die Lösung, wie man mit dem Lufteinlass umgegangen ist und diesen zweigeteilt hat. Es liegt auch eine Pilotenfigur in einfacher Pose bei. Die Flügel bestehen aus der Ober- und Unterseite. Es gibt ein paar zugegossene Passlöscher, welche aufgebohrt werden können, um den Zusatztank anzuhängen. Auch das Triebwerk ist gut gemacht, es liegen sogar separate Bremsklappen bei, welche bei Eduard angegossen sind oder extra erworben werden müssen. Auch die anderen Klappen liegen separat bei und können beweglich verbaut werden.

Die Waffen unter dem Bug werden ebenfalls einzeln verbaut. Das Cockpit kann auch geöffnet dargestellt werden. In der Anleitung wird nicht auf ein Buggewicht eingegangen. Sollte man dies vergessen oder unterschätzt haben, liegt ein Fass bei, welches unter das Triebwerk gestellt werden kann, um Tailsitter zu vermeiden.

Die beiden Rumpfhälften, Zusatztanks und KleinteileCockpit, Triebwerk, Bewaffnung und FahrwerkTragflächen, Höhen- und Seitenruder, Pilot und WaffenabdeckungKlarsichtteile mit zwei Hauben

Die beiden Rumpfhälften, Zusatztanks und Kleinteile

Die beiden Rumpfhälften, Zusatztanks und Kleinteile 

Da ich mit dem Bau bereits begonnen habe, kann ich eine in weiten Bereichen hervorragende Paßgenauigkeit feststellen. Lediglich am Bug ist der Abschlußring nicht korrekt, läßt sich mit etwas Sheet oder Spachtel beheben.

Die Abziehiblder ermöglichen den Bau von zwei Maschinen, eine ägyptische und eine amerikanische Maschine. Der Bogen wurde von Cartograf gedruckt und beinhaltet auch einige Wartungshinweise. 

Airfix - Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

Die Bauanleitung ist logisch aufgebaut und bringt in 39 Schritten zum Ziel. Die Farbangaben beziehen sich auf die alten Airfix-Farben, die es schon länger nicht mehr gibt. Ich habe mich da an die Tabelle der MiG-15 gehalten.

Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"
Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

 

Darstellbare Maschinen:
  • MiG-17F Fresco, flown by Sqn.Ldr. Shalabi el-Hinnawy, CO No.1 Sqn., ägyptische Luftwaffe, Ägypten, 1956
  • MiG-17F Fresco (Lim-5) "Have Drill"-Programm, Area 51, Groom Lake, Nevada, USA, 1969
Stärken:
  • Ein Modell das gut zu bauen ist
  • Airfix hat seine Aufgaben gemacht und einen härteren Kunststoff verwendet
Schwächen:
  • Die Farbangaben stellen ein Manko dar
  • Die Teile sind mit einem hartnäckigen Trennmittel beschichtet, das will gründlich abgewaschen werden
Anwendung: Für einen etwas erfahrenen Anfänger geeignet.

Fazit:

Der Bausatz ist absolut empfehlenswert und eine gute Alternative zu den Bausätzen von Eduard.

Diese Besprechung stammt von Günter Bobinger - 16. Oktober 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > Mikoyan-Gurevich MiG-17F "Fresco"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links