Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > YF-12A

YF-12A

(Italeri - Nr. 1141)

Italeri - YF-12A

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:1141 - YF-12A
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2006
Preis:ca. 19 €
Inhalt:
  • 2 silbergraue Gußäste
  • 1 silbergraues separates Rumpfteil
  • 1 Gußast mit Klarsichtteilen
  • Decals

Besprechung:

Und noch ein Geist meiner (Modellbau-) Vergangenheit, der im Modelljahr 2006 seine Wiederauferstehung feiert. War die YF-12A dank Mach 3 und Raketenbewaffnung in den später 1980ger Jahren noch überlegener Teil des Arsenals im kindlichen Rüstungswettstreit unter Freunden, so sieht der historisch etwas besser informierte Modellbauer knappe 18 Jahre später die "Überlegenheit" dieses Relikts aus dem Kalten Krieg etwas anders.

Betrachtet man die SR-71/YF-12 Reihe jedoch vom designtechnischen Standpunkt aus, so scheint sie mir selbst für aktuelle Vorstellungen äußerst futuristisch - wie das 1963 beim Erstflug für die Beteiligten wohl war?

Doch wie sieht es mit der Qualität des Bausatzes aus, 18 Jahre nachdem man ihn zuletzt inspiziert hat?

Italeri - YF-12A

Italeri - YF-12A

Die erhabenden Panellines störten den Jugendlichen von damals gar nicht, heute akzeptiert man sie als Zeichen des Bausatzalters. Das Cockpit verfügt über strukturierte Bedienflächen, auch die Fahrwerksschächte lassen dank verschiedenster Details keine Langeweile aufkommen. Insgesamt ist die Gußqualität als gut zu bezeichnen, besonders wenn man die Größe der Rumpfteile in Betracht zieht. Der Decalbogen ist sauber gedruckt, es liegen optionale Kamerabehälter für eine spätere Version der Maschine bei.

Italeri - YF-12A

Italeri - YF-12A

Italeri - YF-12A

Fazit:

Erfreuliche Wiederauflage eines interessanten Flugzeuges. Auf den ersten Blick verspricht der Bausatz dank weniger Teile schnell zu einem imposanten Modell zu führen. Man muß nur mit erhabenen Strukturlinien leben können.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 01. Juli 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > YF-12A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links