Goods Trailer(Heller - Nr. 80778)Produktinfo:
Besprechung:Vorbild und ModellNach langer Zeit der Ankündigung durch Heller sind die beiden Bausätze 80774 und 80778 jetzt im Handel erhältlich. Der Kit 80774 stellt einen Autotransportanhänger dar, der zweite Bausatz der hier gezeigt wird kann in vier Varianten gebaut werden. Version A ergibt einen Transportanhänger für vier Motorräder, die Versionen B, C und D einen Anhänger mit unterschiedlich hohen Seitenwänden. Ein konkretes Vorbild wird von Heller nicht genannt, doch alle Varianten stellen einen neuzeitlichen Trailer dar, wie er täglich auf europäischen Straßen zu sehen ist. Das unbekannte Vorbild hat eine Länge von 6,14 Meter.
Der BausatzBeim Öffnen des Kartons fällt zuerst das Verschlußsiegel auf mit dem Hinweis, dass recycletes Material für die Herstellung des Bausatzes verwendet wurde. Die Rahmen sind in Seidenpapier eingelegt, Folientüten werden nicht mehr verwendet. Die Bemühung, weniger Plastik in Umlauf zu bringen ist ein guter Ansatz für den Umweltschutz! Der im Kit enthaltene Draht ist im Deckel des Kartons mit Klebeband gesichert.
Die BauteileDer Bausatz besteht aus 160 Teilen, von denen je nach gebauter Version viele die Restekiste füllen werden. Fischhaut und Formenversatz ist nicht vorhanden, es gibt in den Teilen für die Seitenwände teilweise Sinkstellen. Auswerfermarken sind überwiegend an später nicht mehr sichtbaren Stellen und den Innenseiten der Seitenwände. Für die Befestigung der Räder sind Polycaps vorhanden. Für den Motorrad-Trailer ist eine Seilwinde vorhanden und Alternativteile um den Anhänger in jeder Variante abgestellt oder im Fahrbetrieb darzustellen. Zur Wahl stehen auch zwei Versionen von Stahlfelgen. Es sind auch vier Anhängerkupplungen für das Zugfahrzeug dabei, berücksichtigt sind der Citroen HY und Renault Estafette von Heller, eine weitere für Traktoren und eine generische für alle anderen möglichen Fahrzeuge verschiedener Hersteller.
Rahmen F mit den Seitenwandteilen für die mittelhohe Variante Es gibt eine sehr gute Nachbildung der Holzmaserung an den Seitenteilen und der Formenbauer hat auch an die Beschädigungen durch Ladung auf der Innenseite gedacht. Die Seitenwanderhöhung für die Version D besteht beim Original aus Metall, hier wurden kleine Beulen in den Bauteilen dargestellt. Großes Lob an Heller, dass auch die bei Nutzfahrzeugen üblichen Beschädigungen am Modell berücksichtigt wurden. Die Reifen tragen ein gutes Profil, es gibt im Profil keine Formennaht. Über eine Beschriftung verfügen die Reifen nicht. Auch der Decalbogen ist sehr gut gelungen. Der Druck ist ohne Versatz, es gibt Typen- und Höchstgeschwindigkeitsschilder, EU-Kennzeichen und auch Kennzeichen aus der Vor-EU Zeit. Weitere Bauteile und die DecalsDer Viererrahmen D,G,C und I Die BauanleitungIn der Bauanleitung sind 53 Bauschritte vorhanden, Schritt 1 bis 18 sind für alle Varianten gleich, danach muss sich der Bastler entscheiden, welche Variante er bauen möchte. Es gibt in jeder Baustufe Farbhinweise, die sich auf das Sortiment von Heller und Humbrol beziehen und in Stufe 14 ist eine Maßschablone für die Drähte vorhanden, mit denen die Seilzüge der Auflaufbremse dargestellt werden. Der Bauanleitung beigelegt ist ein Korrekturblatt für die Baustufe 1, hier sind falsche Teilenummern angegeben worden. Am Ende der Bauanleitung befindet sich noch eine Teileübersicht, sie ist aber leider so schwach gedruckt, dass sie nur sehr schwer zu lesen ist. Die Bauanleitung:
Darstellbare Fahrzeuge: Zweiachsiger leichter Anhänger als Motorradtansporter oder drei weiteren Varianten mit verschiedenen BordwändenStärken:
Schwächen:
Anwendung: Mit etwas Erfahrung sollte der Bau gelingen Fazit:Nach dem Citroen HY und der Renault Estafette kommen mit den beiden neuen Anhängern zwei weitere Kits für die Freunde der Nutzfahrzeuge in die Händlerregale. Der Bausatz ist sehr umfangreich und mit allem ausgestattet, was für den Bau eines detaillierten Modells gebraucht wird. Heller bietet in seinem Programm preiswerte Sets mit anderen Fahrzeugmodellen an. In meinen Augen: Daumen hoch, dieser Kit hat mich voll überzeugt!! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 27. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |