Percival P.50 Prince (G-AMLZ)(Valom - Nr. 72167)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Percival Prince war ein leichtes Transportflugzeug der frühen Nachkriegszeit des britischen Herstellers Percival Aircraft Co, welches am 13. Mai 1948 seinen Erstflug hatte. Verwendung fand die Prince außer als Transporter auch als Navigations- und U-Boot-Jagdschulflugzeug, siehe auch Referenzen zum Vorbild. Der BausatzDer Bausatz kommt in einer soliden Schachtel, Teile und Decals separat in Polybeuteln. Das Material im Überblick: Tragflächenoberseite außen Es fällt sehr schnell positiv auf, dass man hier ein hübsches Cockpit gestalten und dank der wirklich durchsichtigen Cockpitscheiben auch zeigen kann:
Auch die übrigen Teile wirken gut detailliert und laden zum Bau plus etwaigen Add-Ons ein. Weniger einladend wirken zumindest auf mich die Kabinenfenster, die einzeln in den Rumpf eingepasst werden müssen. Es ist zwar ein Falz angedeutet, der hoffentlich passt. Weil für Kristal Klear sind die Öffnungen doch zu groß... Die Bauanleitung führt in 13 deutlich dargestellten Schritten ans Ziel:
Die Decals sind zwar sauber gedruckt, sogar die asymetrischen Diagonalen auf der britischen Flagge sind korrekt wiedergegeben, aber die Cheatlines wären bei einer zivilen Livery halt auch fein... Darstellbare Maschinen: G-AMLZ, in zwei verschiedenen Liveries:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Es sind viele Teile, von denen einige recht fein sind - Level 4 Fazit:Als älterer Bruder der Pembroke sieht der/die Prince ganz gut aus. Weitere Infos:Referenzen:
Vorbild: Anmerkungen: Bausatz: Scalemates, dort findet man auch die zuvor erschienen militärischen Varianten. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 06. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |