Wostok 1(reifra - Nr. S13011201)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die einsitzigen Wostok-Raumschiffe wurden mit den namensgleichen Wostok-Raketen gestartet und flogen auf einer relativ niedrigen Umlaufbahn. Sowohl die maximale Missionsdauer als auch die Steuermöglichkeiten des Piloten waren sehr begrenzt. An Bord des ersten bemannten Flugs Wostok 1 gelangte am 12. April 1961 mit Juri Gagarin der erste Mensch in eine Erdumlaufbahn, am 16. Juni 1963 flog Walentina Tereschkowa mit Wostok 6 als erste Frau ins All.
Der BausatzJa, das sind die alten Formen aus 1968, aber die Teile sehen recht ordentlich aus. Wie gut alles zusammenpasst, kann ich erst im Rahmen der Vorstellung des gebauten Modells beurteilen. Jetzt kann ich nur den Inhalt der relativ großen und stabilen Schachtel zeigen:
Gut gefallen hat mir die Bauanleitung, die auch noch sehr im Stil des 20. Jahrhunderts kommt: Darstellbare Maschinen: Standfuß-Decal "Wostok 1", alles andere auch für die übrigen fünf Missionen geeignet.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfacher Zusammenbau, anfängertauglich, auch für "Wiedereinsteiger" Fazit:Was Atlantis mit alten Revell-, Aurora- und Monogram-Kits macht, macht reifra mit alten Plasticart-Bausätzen - Den Nostalgiker und Sammler freuts. Weitere Infos:Referenzen: Über das Original auf Wikipedia, über den Bausatz auf Scalemates. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 29. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |