Model A Standard Phaeton Soft Top(ICM - Nr. 24050)Produktinfo:
Besprechung:Vorbild und Modell:Als Nachfolger des legendären Ford Model T folgte ab 1928 das Model A. Es war mit einem 3,3 Liter Vierzylindermotor ausgestattet, der Motor leistete 40 PS und übertrug die Kraft über ein Dreigang-Getriebe auf die Hinterachse. Es waren Geschwindigkeiten bis 104 Km/h möglich. Nach 4.320.446 gebauten Exemplaren in verschiedenen Varianten endete die Produktion 1931. Nachfolger war das überarbeitete Model B. Nachdem sich ICM am Model T abgearbeitet hat folgt nun auch hier das Ford Model A in 1:24. Der aus 203 Teilen bestehende Bausatz ist seit kurzem im Handel erhältlich. Die Preisspanne für diesen Bausatz ist bei den Händlern sehr groß, mit etwas Suche findet man den Kit auch für unter 40 euro. Sehr lobenswert ist die wie immer sichere Verpackung der Bauteile. Nachdem der farbenfrohe Deckel entfernt wurde hat der Modellbauer einen stabilen Faltkarton mit Klappdeckel vor sich der die in Folientüten verpackten Bauteile enthält. Die Decals sind in die Bauanleitung eingelegt. So verpackt sollte alles unbeschadet beim Käufer ankommen.
Die Bauteile.......aus neuen Formen machen durchweg einen sehr guten Eindruck, Fischhaut ist nicht vorhanden und es gibt keine Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen.. Es gibt an den Bauteilen natürlich Formentrennnähte die entfernt werden sollten. Das verwendete Kunststoffmaterial ist recht weich, beim abtrennen und bearbeiten der Bauteile sollte vorsichtig gearbeitet werden. Der Bausatz besteht aus 203 Teilen und das fertige Modell weist eine hohe Detailtiefe auf, die Aufteilung der Bauteile auf den Rahmen läßt erwarten das ICM in Zukunft noch weitere Varianten des Ford Model A auf den Markt bringen wird.
Rückseite Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt, es stehen 6 verschiedene Kennzeichen zur Auswahl. Die Bauanleitung führt in 86 sehr kleinteiligen Schritten durch den Bauprozess. Farbangaben beziehen sich auf das Farbsortiment von ICM, es sind in der Farbtabelle aber auch englische Farbbezeichnungen vorhanden. Die am Ende der Bauanleitung vorhandenen Zeichnungen der drei Lackiervorschläge zeigen auch die Position der anzubringenden Decals. Decals und BauanleitungDie Decals sind sauber gedruckt Darstellbare Fahrzeuge: 1928 bis 1931 Ford Model A Standard Phaeton Soft TopStärken:
Schwächen:
Anwendung: Aufgrund der Teilezahl sollte etwas Erfahrung im Modellbau vorhanden sein Fazit:Dieser neue Bausatz von ICM ist Aufgrund seiner tollen Detailtiefe eine echte Alternative zum alten Monogram Kit in 1:24. Die Bauteile überzeugen und auch die Decals und die Bauanleitung sind sehr gut gelungen. Das keine verchromten Teile vorhanden sind ist für Anfänger im Modellbau ein Nachteil, Experten werden diese Bauteile mit alternativen Produkten lackieren. Der Preis von ca. 45 euro ist gerade noch zu verschmerzen, aber die Preise für Modellbausätze sind ja leider in der letzten Zeit deutlich gestiegen! Für mich ist der Bausatz sehr zu empfehlen!! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 25. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |