LEXX(Hunk of Junk Productions - Nr. ohne)Produktinfo:
Besprechung:Die TV-Serie"Ich bin die LEXX, die mächtigste Vernichtungswaffe der zwei Universen!"
Die Sci-Fi-TV-Serie „LEXX - The Dark Zone" war eine kanadisch-deutsch-britische Koproduktion. Zwischen 1997 und 2002 wurden 61 Episoden in vier Staffeln produziert. Nach der dritten Staffel zogen sich die deutschen Partner von dem Projekt zurück und deshalb wurde die letzte Staffel auch nie im deutschen Fernsehen gezeigt. In der ersten Staffel hatten einige bekannte Schauspieler Gastauftritte, aber die Hauptakteure waren/sind in Deutschland weitgehend unbekannt. Einzige Ausnahme hiervon ist die Deutsche Eva Habermann, die in den Folgen 1 bis 6 vertreten war. Im Grunde sind die Charaktäre Anti-Helden. Also quasi das komplette Gegenteil von Star Trek, Star Wars und Co. Diese sind:
Hauptkonstante der Serie ist die LEXX. Es ist ein lebendes und sprechendes Raumschiff in Form einer Libelle ohne Flügel. Es ist etwa 10 Kilometer lang und war ursprünglich als ultimative Waffe gedacht, bis es von den Anti-Helden gestohlen wurde und zur Flucht und zur Suche einer neuen Heimat verwendet wird. Die Handlung der Serie dreht sich um den Kampf der Menschen gegen ein Insektenvolk, was sich aber erst spät in der Serie herauskristallisiert. Vielleicht war genau dieses etwas „schräge" Konzept der Grund, warum ich mir damals einen Teil der Serie angesehen hatte. Insbesondere die LEXX blieb mir in bleibender Erinnerung.
Der BausatzIm Oktober 2022 fand ich zufällig im Internet einen Hinweis, dass es von der LEXX einen großen und sehr detaillierten Bausatz gab. Da dieser Hinweis bereits aus dem Jahr 2016 stammte, machte ich mir keine großen Hoffnung, dass er sechs Jahre später immer noch erhältlich sein würde. Aber nur wer fragt kann auch Antwort bekommen, deshalb schrieb ich eine email an den Hersteller „Hunk of Junk Productions" (auf Deutsch: Schrotthaufen Produktion). Einige Tage später kam tatsächlich eine Antwort aus den USA, dass tatsächlich noch einer von insgesamt 50 Bausätzen der LEXX verfügbar wäre. Auch gab es jetzt noch ein paar mehr Infos: Etwa 69 cm lang, 33 cm breit und etwa 14 cm hoch, bestehend aus knapp 50 Teilen aus Resin und 3D-gedruckten Teilen und einer CD mit vielen Fotos und einer Bauanleitung. Pünktlich zu Weihnachten 2022 hatte ich den Bausatz in den Händen und mein Weihnachtsgeld war um über 350 EUR kleiner geworden. Dies hatte ich im Hinterkopf als ich den Karton öffnete und darauf hoffte, das die Qualität auch den Fotos aus dem Internet entsprach. Doch meine Sorgen waren unberechtigt!
Die DetailsDie Detaillierung des Kopfes und der kleineren Resinteile ist sehr gut. Die Anbauteile sind entweder separat eingeschweißt oder sicher verpackt. Da es das Original nur als Computeranimation gibt, ist eine Bewertung der originalgetreuen Umsetzung nur schwer möglich. Hinzu kommt, dass die LEXX im Laufe der Serie sich leicht verändert, weil sie wächst. Eine Trockenprobe zeigt, dass bei den großen Augen einige Anpassungsarbeiten nötig sein werden. Die größte Herausforderung beim Bau des Modells dürfte jedoch darin bestehen, den langen, schmalen Schwanz und die dazugehörige 3D-gedruckte Gitterkonstruktion sicher und stabil zu montieren. Das Modell verfügt zwar über Landestützen, jedoch sind diese ebenfalls aus Resin und erscheinen keinesfalls stabil genug zu sein, das Gewicht des Modells zu tragen. Am Besten präsentiert man es auf einem Displayständer, der jedoch selbst anzufertigen ist. Das ist auf jeden Fall dekorativer, aber auch anspruchsvoller in der Umsetzung. Die CDDie beigefügte CD enthält als Bauanleitung Bildschirmfotos eines Zeichenprogramms. Die unterschiedlichen Farben der Baustufen erleichtern hierbei die Arbeit. Auch verschiedene Anmerkungen zum Bau sind dort enthalten. Für die Lackierung der LEXX finden sich auf der CD sehr viele Screenshots aus der TV-Serie. Details zur Farbgebung sind dort leider nicht zu finden. Der Schöpfer des Modells hat aber Fotos vom fertigen Master-Modell auf verschiedenen Webseiten zu Werbezwecken für den Bausatz eingestellt. Eine dieser Seiten ist hier zu finden. Auf einer anderen Webseite gibt er an, Acrylfarben von FolkArt und Apple Barrels verwendet zu haben: FA 417 Teddy Bear Brown AB 20505 Antique White FA 419 Teddy Bear Tan AB 20521 Nutmeg Brown FA 420 Linen AB 20524 Golden Brown FA 452 Raw Sienna AB 20778 Country Tan FA 939 Butter Pecan AB 20779 Caramel Candy FA 2249 Pueblo AB 20558 Territorial Beige Welches die besten Übereinstimmungen mit den hier gängigen Farbherstellern sind, muss jeder für sich selbst bestimmen. Freiraum für den persönlichen Geschmack ist auf jeden Fall genug vorhanden.
Die Fotos vom gebauten Modell stammen mit freundlicher Genehmigung von Hersteller Hunk of Junk Productions. Auch wenn er den Bausatz nicht mehr im Sortiment hat, so bietet er Interessierten die Druckdaten zum selbstdrucken an. Auch hat er noch weitere Bausätze aus dem LEXX-Universum im Sortiment; dazu die u.g. email-Adresse verwenden. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nur für erfahrene Modellbauer geeignet Fazit:Ein großer Bausatz zu einem wahrlich exotischen SciFi-Raumschiff, den es in einer sehr kleinen Auflage gab und das zu einem stolzen Preis. Zu empfehlen? Vielleicht für den, der schon alles andere aus dem SciFi-Bereich hat oder das Besondere sucht! Weitere Infos:Referenzen: Email Kontakt zum Hersteller „Hunk of Junk Productions" gibt es hier. Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 08. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |