Upgrade Kit for 1/350 DKM Z-30(Swordfish Models - Nr. 35005003)Produktinfo:
Besprechung:Der HerstellerSwordfish Models ist eine neue Firma aus Belgien, welche auf Zubehör für Schiffsmodellbausätze spezialisiert ist. Die Produkte werden ausschließlich im UV-Resin 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Aktuell werden Artikel im Maßstab 1:350 für folgende Sparten angeboten:
Geplant ist, zukünftig auch in den Maßstäben 1:200 und 1:144 zu produzieren und weitere Nationalitäten zu ergänzen. Angeboten werden z.B. Beiboote, Geschütze aller Art, Scheinwerfer, Radar- und Funkanlagen, Wasserbombenwerfer, Decksfahrzeuge, Luken/Türen und nun auch die ersten umfänglichen Upgrade-Sets für Schiffsbausätze.
Der BausatzVorab: Dieses Upgrade-Set ist für den Trumpeter-Bausatz 05322 vorgesehen, aber durchaus auch für andere Zerstörer-Bausätze verwendbar. Die erste Platine beinhaltet die Bordgeschütze, Ankerwinden, Luftabwehrbewaffnung und die Abwehrstände der Luftabwehr. Die Details sind überragend! Selbst das Innere der Geschütztürme ist makellos gedruckt. An den 2 cm-FlaKs sind sogar die Gitter der Auffangkörbe einwandfrei dargestellt. Chapeau! Auf Platine 2 sind Seeminen und Rettungsflöße zu finden. Die Auslöser der Minen und die Halterungen sind perfekt wiedergegeben. Auf den Flößen erkennt man die Vertäuung und Netzstruktur. Platine 3 beinhaltet die Beiboote, Paravane, Scheinwerfer, Torpedorohre, Zieleinrichtungen und weitere Details. Es gibt einfach nichts zu beanstanden. An den Beibooten sind die Aussparungen für die Paddel und das Ruder dargestellt. An den Torpedorohren und den Zieleinrichtungen sind selbst feinste Details zu erkennen. Im Spritzgussverfahren hätte man keine Chance, solche Feinheiten darzustellen. Auf Platine 4 sind Türen, Oberlichter, Winden, Anker, Rettungsringe und Treppen gedruckt. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden.
De BauanleitungDie Packung enthält eine dreiseitige farbige Anleitung. Die erste Seite bietet eine Übersicht der Teile auf den vier Druckplatinen nebst zugehöriger Nummerierung. Die Teile werden zur Vereinfachung konkret benannt und deren Anzahl aufgeführt. Seite 2 beinhaltet Angaben, welche Details am Schiffsmodell zu entfernen sind und durch 3D-gedruckte Teile ersetzt werden sollen. Auf dieser Seite wird auf die Details an den Wänden, dem Mast und weitere Details eingegangen. Seite 3 geht auf zu ersetzende Teile auf den Decks ein. Ebenso wird auf die Beiboote und die Bordbewaffnung eingegangen.
Die Fotos u.g. stammen mit freundlicher Genehmigung von der Webseite von Swordfish Models. Weitere Bilder
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nur für erfahrene Modellbauer zu empfehlen! Fazit:Die Details sind unglaublich. Manches ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, Swordfish Models hat bei der Druckqualität insgesamt wirklich alle Register gezogen. Die Bilder sprechen für sich... Die Entfernung der Kleinteile von den Trägerstrukturen sollte kein Problem darstellen. Pinzette, Skalpell und Geduld dürften als Hilfe genügen. Eine Lackieranleitung gibt es nicht. Hier hilft nur die Bauanleitung des Schiffsbausatzes und eine Recherche in Internet und Literatur. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Unbedingte Kaufempfehlung! Weitere Infos:Referenzen: Das Set ist hier auf der Webseite des Herstellers zu bekommen. Diese Besprechung stammt von Sebastian Nemitz - 07. Februar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |