US M1 57 mm & 6 PR 7 CWT (BR) Ammunition Set(Riich.Models - Nr. RE30009)Produktinfo:
Besprechung:2013 erschien bei Riich ein Set mit verschiedenen Munitionskisten und Granatpatronenen für das britische Ordnance QF 6 Pounder Geschütz sowie der amerikanischen Version M1. Der Vorteil ist natürlich, dass sich diese Teile relativ unabhängig einsetzen lassen und dank der verschiedenen Kisten hat man auch variable Möglichkeiten, den Einsatz zu zeigen. Etwas kritisch sehe ich den doch stolzen Preis von zum Teil über 20 €. Rahmen liegt vier mal bei Dem Set liegen insgesamt vier identische graue Spritzlinge, eine kleine PE-Platine und acht Abziehbilderbögen bei. Der Guss ist so weit absolut in Ordnung und man sieht keinen Versatz oder größeren Flash. Nur an den Granatpatronen macht sich eine Trennnaht bemerkbar. Es gibt die Möglichkeit, vier Holzkisten, die hauptsächlich von US-Truppen verwendet wurden, außerdem vier britische Metallboxen aus der frühen und acht aus der späten Kriegszeit zu bauen. An jedem Gussast sind sechs verschiedene Granatpatronen zu sehen, wo von zwei panzerbrechende, also AP-Granaten und je eine SVDS, HE und APCBC sind, zusätzlich liegt noch eine leere bzw. verschossene Hülse bei. Hier muss ich sagen, hätte ich mir zumindest mehr verschossene Hülsen gewünscht. Zusätzlich liegen noch drei Granaten in der Verpackungshülse bei. Auf dem PE-Bogen findet man noch einige Verschlüsse und Riemen, die das Ganze dann richtig aufwerten. Alles in allem kann man hier also ein sehr detailliertes Zubehör zu den Geschützen entstehen lassen. Die Details sind sehr gut gemacht und können überzeugen. Allerdings wäre es sicher besser gewesen, das Set kleiner zu halten und daraus ein Paket für speziell je ein amerikanisches oder ein britisches Geschütz zu schnüren, da man im Regelfall nicht alle Munitionskisten in einer Dioramenszene integrieren kann.
Es liegen vier kleine Abziehbilderbögen für die Holzkisten und zwei größere Bögen für die Munitionskisten und Granatpatronen bei. Bei den dutzenden kleinen Warnhinweisen muss man natürlich entsprechend Geduld mitbringen, dafür erhält man aber ein super Ergebnis. Eine Anleitung befindet sich auf der Kartonrückseite, ebenso die Bemalung und Platzierung der Decals. Das Ganze ist natürlich nicht sonderlich anspruchsvoll und reicht völlig aus. Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach Fazit:Das Set ist sehr umfangreich und ermöglicht es, eine sehr schöne Szene für dieses Geschütz darzustellen. Leider sorgt das aber auch dafür, dass man im Normalfall nur einen Bruchteil der Bauteile benötigt. Dennoch ist es für mich das beste Zubehörset für dieses Geschütz. Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 18. Januar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |