Mercedes-Benz 500 SLC(Italeri - Nr. 3633)Produktinfo:
Besprechung:Vorbild und ModellDer mit der Werksbezeichnung C107 versehene Mercedes-Benz SLC wurde von 1971 bis 1981 in 62.888 Exemplaren hergestellt. Motoren mit einem Hubraum von 2,8 bis 6,9 Liter wurden im Laufe seiner Produktionszeit verbaut. Auch im Rallyesport wurde das Modell erfolgreich eingesetzt (Italeri 3632). Weitere Infos zum Vorbild sind bei Wikipedia zu finden. Der Bausatz des MB 500 SLC stammt ursprünglich von ESCI und kam Ende der 1970er Jahre auf den Markt. Auch Revell hatte den Kit schon im Programm. Mittlerweile sind die Formen von ESCI im Besitz von Italeri und der Bausatz ist jetzt nach langer Zeit wieder in Handel erhältlich.
Die Bauteile:Die Karosserie ist mit angegossener Motorhaube hergestellt. Sollte das Modell mit geöffneter Motorhaube gezeigt werden sollen muß sie ausgeschitten werden. Es sind auf den Oberkanten der Kotflügel und auf dem Dach Stege der Formennähte sichtbar, sie sind aber leicht mit Schleifpapier zu entfernen. Eine weitere Unebenheit befindet sich auf der Vorderseite des Daches, auch sie ist leicht zu entfernen. Fischhaut ist nicht vorhanden. Die Bodengruppe ist recht dürftig detailliert, sowohl der Innenraum als auch der Motorraum sind sehr einfach nachgebildet. Auch der Unterboden weist wenig Details auf, die Hinterachse und Kardanwelle sind mit angegossen. Beim Bau dieses Bausatzes traten folgende Probleme auf: Die Seiten der hinteren Stoßstange ragen in die Radläufe der Hinterachse, hier muß gekürzt werden. Die Radnaben der Felgen sind zu lang, sie sollten um 3mm gekürzt werden damit die Räder in die Kotflügen passen. Die Karosserie weist folgende Fehler auf: Es fehlt die Scheuerleiste unterhalb der Türen am Schweller. Die Chromleisten über den Rückleuchten an den Kotfügeln gibt es beim Vorbild nicht.
Der schwarze Rahmen enthält diverse Teile für den Motor, die Inneneinrichtung und den Unterboden. Fischhaut ist kaum vorhanden, es sind aber viele Auswerferstellen und große Angüsse zu entfernen. Die Detaillierung ist dem Alter des Bausatzes entsprechend. Der Chromrahmen ist in einem eher matteren Farbton bedampft, die Angüsse am Kühlergrill sind an später sichtbaren Bereichen, hier sollte evtl. neu verchromt werden. An den Stoßfängern sind die Angüsse an Flächen, die beim Original Gummileisten tragen. Die Unterseite weist nur wenige Details auf, Achse und Kardanwelle sind angegossen
Die Verglasung des Innenraums ist sehr gut gelungen. Sie ist klar, ohne Kratzer und auch die Materialstärke ist recht dünn. Der Rahmen mit den Scheinwerfergläsern weist an einigen Teilen Fischhaut auf, es stehen für die Frontscheinwerfer zwei verschiedene Varianten zur Verfügung. Die Reifen sind aus Gummimaterial, sie sind mit Beschriftungen versehen und weisen ein gut gestaltetes Profil auf. Die Bauanleitung führt in sieben Schritten durch die Bauphase, es sind Farbhinweise für Produkte aus dem Italeri-Sortiment vorhanden. Für die Karosserie werden Tamiya-Farbtöne empfohlen, so kann eine Farbmisch-Orgie á la Revell vermieden werden.
An den Klarteilen für die Leuchten ist Fischhaut vorhanden Darstellbare Fahrzeuge: Mercedes-Benz 450 und 500 SLCStärken:
Schwächen: Der Kit kann sein Alter nicht verbergen, es ist ein typischer Vertreter aus den 1970er Jahren.
Anwendung: Durch die Fehler, die der Kit leider hat ist er dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. Italeri sagt: ab 14+ Fazit:Gut, das der Kit des MB 500 SLC wieder im Handel ist, Italeri kündigte den Bausatz schon vor zwei Jahren an. Der Detailierungsgrad der Bauteile ist dem Alter der Formen von mittlerweile über 40 Jahren entsprechend. Hier läßt sich mit Aftermarket-Teilen noch einiges verbessern. Mit einigem Aufwand erhält der Modellbauer ein schönes Modell dieses Klassikers. Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 27. Januar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |