Type 10 MBT(Aoshima - Nr. 54314)Produktinfo:
Besprechung:VorbildDas letzte japanische MBT - Modell ist der Type 10. Es wurde bei der Entwicklung besonderen Wert auf geringes Gewicht (44 t) gelegt. Er kann 84% der ca. 17.000 japanischen Brücken überqueren, der Type 90 nur 65% und westliche Panzer wie M1 oder Leo 2 nur 40%. Er sollte für den Type 90 Unterstützung geben und in Gebirgsregionen vorstoßen können, in denen dieser aufgrund seines Gewichtes nicht agieren kann. Das Fahrzeug wurde 2008 erstmals von Mitsubishi Heavy Industries vorgestellt. Mit einer 3-Mann-Besatzung verfügt der Tank über einen Ladeautomaten für die 120 mm Glattrohrkanone. Es kommt eine Verbundpanzerung ähnlich der vom Leclerc zum Einsatz und ein hydropneumatisches Fahrwerk. 126 Fahrzeuge wurden bis 2023 hergestellt. Die Türkei wollte für den Altai die Produktionslizenz des Motors erwerben, Japan verweigerte die Genehmigung. Zum ModellDer Stülpkarton ist recht hübsch, es ist ein Einsatzfahrzeug aus Furano dargestellt. Alle Bauteile sind eingeschweißt, so geht nichts verloren. Die Kunststoffteile haben sehr gute Qualität, keine Fischhaut, Sinkstellen oder ähnliches. Ätzteile gibt es für die Körbe, Ansaugöffnungen und Abdeckungen der Lampen. Die Luftöffnung für den Motor wird aus neun Lamellen zusammengesetzt. Die Gitterabdeckung des Motorraumes, Seitenpanzerung der Wanne und einzelne Kleinteile sind fein detailliert. Ein paar Werkzeuge sind auf der Wanne angegossen, viel Spaß beim Bemalen. Die Turmluken könnten offen montiert werden, aber der Innenraum ist leer. Der Turm rastet drehbar in die Wanne ein und kann beweglich bleiben. Die Unterseite der Wanne weist keine Detaillierung auf und ist glatt. Ätzteile, Turm und Wanne
Das Fahrwerk ist beim Original hydraulisch verstellbar. Im Modell werden drei verschiedene Varianten angeboten, ich bin begeistert! Die Kette ist gespritzt und aus elf Teilen je Seite zusammenzusetzen. Damit sollte ein realistisches Aussehen möglich sein. Die Kanone muss nicht aufgebohrt werden, die Mündung ist schon vorhanden, etwas flach. Wer will, kann dem ganzen etwas mehr Tiefe geben und bohrt noch nach. Für das Turm-MG gibt es sogar ein Visier, für die Lampen liegen Klarsichteile bei - hat man in diesem Maßstab selten. Fahrwerk, Kette und Klarsichtteile
DecalsDer winzige Bogen gestattet die Gestaltung von vier Fahrzeugen. Nichts ist verdruckt, und so völlig ausreichend. BauanleitungDie Sicherheitshinweise sind mehrsprachig, wozu auch immer. Die eigentliche Anleitung ist komplett auf japanisch. Schade, eine englische Übersetzung wäre schön gewesen. Aber man kommt auch einigermaßen ohne Textverständnis aus. In 17 Schritten soll man zum Ziel gelangen. Ohne Übersetzung wird es mit dem Fahrwerk schwierig. Der Google-Translator gestattet Übersetzungen per Foto: "Mit diesem Bausatz können Sie den Panzer-10 in niedriger Höhe, normaler Fahrzeughöhe und nach vorn geneigt bauen. Entscheiden Sie und beginnen Sie mit dem Bau der Karosse. Wenn Sie die Schienen falsch montieren wird der Zusammenbau schwierig. Bitte installieren Sie in folgenden Schritten:
Bei Schritt 8 heißt das obere kleine Fenster "normale Fahrzeughöhe" (B10/11), das untere "nach vorn geneigt" (A2/A5) und im großen Fenster "niedrige Fahrzeughöhe - Konkavität ist innen" (A3/A4). Für die Fotoätzteile gibt es eine Extraseite mit Fotos. Das hilft für die Fertigung des Modells deutlich. Für die Bemalung gibt die Vorderseite des Kartons Hilfestellung. Dazu eine 5-Seiten-Ansicht schwarz/weiß. Die Farbangaben der Bauanleitung beziehen sich auf Mr.Color.
Zubehör ist für das Fahrzeug nicht notwendig. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Anfänger durch schwierige Fahrwerksmontage und japanische Bauanleitung nur bedingt geeignet. Fazit:Interessantes Fahrzeug, empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen: https://tanks-encyclopedia.com/modern/japan/type-10-hitomaru Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 12. Februar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |