Messerschmitt Bf 109 V-13/14(AZ model - Nr. AZ 7870)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildÜber die Messerschmitt Bf 109 im Modellversium zu schreiben, möchte ich mir ersparen. Daher nur zu den beiden mit diesem Bausatz herstellbaren Maschinen, die beide im Zustand vom Sommer 1937, bei den Wettbewerben in Zürich-Dübendorf gezeigt werden: Bf 109 V-13, Werk-Nr. 1050, registriert als D-IPKY, 1937 in Zürich geflogen von Carl Francke, der den Geschwindigkeitswettbewerb und auch den Internationalen Alpenrundflug in seiner Klasse gewann. Bf 109 V-14, Werk-Nr. 1029, registriert als D-ISLU, hat damals aber mehr Aufsehen erregt: der auffällig dunkelrote Anstrich über alles, und der "Fliegerheld" Generalmajor Ernst Udet, der zwar keine Siege einheimste, aber bei einer Notlandung, die zum Totalschaden seiner Maschine führte, fast unverletzt blieb. Diese Maschine ziert auch als Boxart die Verpackung.
Der BausatzAZmodel hat ja eine ganze Serie von der Bf 109 aufgelegt, was bei diesem Bausatz bedeutet, dass man nur rund 50 der 64 Teile tatsächlich braucht. Für die beiden Prototypen wurde sogar ein dritter Rahmen mit den korrekten Rumpfhälften beigelegt. Es gibt auch zwei Paar Räder. Rahmen 1, aussen Die beiden anderen Rahmen mit den gut detaillierten Rumpfinnenseiten sowie die wirklich durchsichtige Cockpithaube: Der Extrarumpf mit der richtigen Motorverkleidung, aussen Fehlen noch Bauanleitung und Abziehbilder. Ich habe mein Exemplar bei dem tschechischen Versandhändler meines Vertrauens gekauft, daher haben Decals und Schachtel auch die in Deutschland verbotenen Symbole gezeigt. Für die Präsentation auf MV selbstverständlich retuschiert:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen: Noch keine gefunden Anwendung: Level 3: es sind zwar wenig Teile, aber manche sind sehr klein! Fazit:Schön, dass man nicht nur den vielen Varianten der Einsatzmaschinen Bausätze widmet, sondern auch den Prototypen, deren Erfolge schon vor dem Krieg zum legendären Ruf der "Hundertneun" beitrugen. Weitere Infos:Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 19. Januar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |