Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

(Emhar - Nr. EM5003)

Emhar - A7V

Produktinfo:

Hersteller:Emhar
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:EM5003 - A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2001
Preis:ca. 10 - 15 €
Inhalt:
  • 2 graue Gießäste
  • 1 Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Der A7V war der erste und einzige deutsche Panzerentwurf, der während des Ersten Weltkriegs eingesetzt wurde. Das Fahrzeug wurde als Reaktion auf das Erscheinen der britischen "Tanks" in Auftrag gegegeben, die Produktion lief jedoch sehr langsam an, und der A7V kam erst spät und in sehr geringer Anzahl (20 Exemplare) an die Front, wodurch er keinen nennenswerten Einfluss auf das Kriegsgeschehen nehmen konnte. Bewaffnet war der Panzer mit einer 5,7 cm Kanone im Bug sowie sechs rundherum verteilten Maschinengewehren. Die Fahreigenschaften waren relativ gut und das Tempo höher als bei den frühen britischen Rhomboidpanzern (jedoch insgesamt immer noch sehr langsam), Probleme ergaben sich aus der recht geringen Bodenfreiheit und dem eher schlechten Sichtfeld des Fahrers, der einen toten Winkel von immerhin neun Metern Strecke vor dem Fahrzeug hatte. Ein A7V, "Mephisto", ist in Australien im Museum erhalten geblieben, ein Nachbau eines A7V ("Wotan") kann im Panzermuseum in Munster besichtigt werden, ein weiterer Nachbau ("Schnuck") befindet sich in Bovington in England.

Emhar - A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

Emhar - A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

Die Teile von Emhars A7V sind sauber und gratfrei gefertigt. Wie auch bei anderen Panzerbausätzen dieser Reihe ist das Modell eher einfach gehalten, der Bausatz umfasst exakt 30 Teile, Ketten und Laufrollen sind als ein Bauteil gegossen, offen darstellbare Luken/Türen oder eine Inneneinrichtung gibt es nicht. Die Nieten und Klappen der Panzerung sind allerdings sehr fein dargestellt. Beachten muss man, dass dieser Bausatz die frühe Baureihe des A7V mit Bocklafette darstellt, die späteren Exemplare hatten dann eine andere Montierung der Kanone. Allerdings gab es unter den ca. 20 gebauten Exemplaren ohnehin kaum zwei gleich aussehende: verschiedene Kanonenblende, einteilige oder segmentierte Seitenpanzerung, verschieden aussehende oder gar keine äußerlich sichtbaren Auspuffrohre, diverse Unterschiede bei den Türen und den Trittleitern... wer also einen bestimmten A7V exakt nachbauen möchte, kommt um viel Recherche und einige Umbauarbeit ohnehin nicht herum. Wer einfach ein repräsentatives, ordentliches Modell dieses Fahrzeugs haben möchte, ist mit dem Bausatz allemal gut bedient. Die Decals erlauben die Darstellung von fünf Fahrzeugen, jedoch sind im Bauplan für die Farben nur FS-Nummern angegeben, keine Farbnamen oder Nummern von Farbherstellern.

A7V "Sturmpanzer" German WW1 TankA7V "Sturmpanzer" German WW1 TankA7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Wagen 506 ,,Mephisto", früh
  • Wagen 506 ,,Mephisto", spät
  • Wagen 502
  • Wagen 505 ,,Baden 1"
  • Wagen 507 ,,Cyklop"
Stärken:
  • einfach zu bauen
  • saubere Verarbeitung und gute Details der Hülle
Schwächen:
  • Fahrwerk etwas detailarm
  • nur FS-Nummern für die Farben

Fazit:

Als repräsentatives A7V-Modell oder als Basis für den Umbau zu einem speziellen A7V sowie als recht robustes Wargaming-Modell absolut in Ordnung.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 05. Januar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > A7V "Sturmpanzer" German WW1 Tank

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links