Iljuschin Il-18(VEB Plasticart - Nr. 5505)Produktinfo:
Besprechung:Es ist ein Phänomen, welches mir bis jetzt so nur bei Bausätzen aus der ehemaligen DDR bekannt ist: Modellbausätze als Geldanlage. Zumindest gilt dies für einige Airliner-Bausätze aus dem Hause VEB Plasticart oder deren Vorgänger VEB KVZ, dabei ist der Preis weder durch die Größe und erst recht nicht durch die Qualität gerechtfertigt. Die Bausätze wie beispielsweise hier der Il-18 werden in diesem Zustand aktuell um bis zu 200 € und mehr gehandelt, selbst (oft schlecht) bemalt, grobschlächtig auseinandergenommen und wieder in die Verpackung geworfen, werden für diese Modelle in den einschlägigen Auktionshäusern um die 100 € verlangt. Mir stellt sich da immer die Frage: Wer bezahlt sowas? Mein Exemplar jedenfalls ist ein Erbstück meines Vaters gewesen, welches auch definitiv nicht gebaut wird, da gibt es nun auch mittlerweile bessere Darstellungen dieses Typs. Der Ursprung der Formen geht auf das Jahr 1960 aus dem damaligen VEB KVZ zurück und war damit einer der ersten Bausätze aus diesem Hause. Damals wurde das Flugzeug noch mit den Decals der DDR-Lufthansa versehen. (Diese wurde nach dem verlorenen Rechtsstreit mit der (West-)Lufthansa in die Interflug umgewandelt.) Der Bausatz wurde nach der Wende nicht von Mastermodels wieder aufgelegt, entsprechend selten ist das Modell heute. Wie man bereits auf den Bildern sieht, ist der Bausatz eher übersichtlich und besteht gerade einmal aus 38 Teilen. Nicht dass der Eindruck nach meinen Meckern erweckt werde, dass diese schlecht sind, sie sind nur nicht mehr auf Höhe der Zeit. Viele Details gibt es am Bausatz nicht, alles ist dem Stand der 1960er Jahre geschuldet und eher rudimentär oder gar nicht dargestellt worden. Klarteile findet man im Bausatz leider sowieso nicht. Das ganze dürfte wohl auch schnell zusammengebaut sein, so man denn bereit ist, so eine „Wertanlage“ auch zu bauen. Wie damals bei Plasticart üblich, wurde der Leim und die Metallfarbe in einer kleinen Alutube mitgeliefert. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht so genau wissen, wie dieser damals zusammengesetzt wurde. Heute haben wir da ja viele Alternativen. Die Abziehbilder ermöglichen den Bau der Ilyushin Il-18 mit der Kennung „DM-STA“ (Werksnr. 180001905). Diese war damals von der DDR-Lufthansa die erste bestellte Maschine dieses Typs und wurde 1960 noch für die Lufthansa registriert. Nach deren Zerschlagung flog sie im Gewand der Interflug und war bis 1988 im Einsatz. Dann wurde sie auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellt. Wie es der Zufall will, existiert diese Maschine heute noch: nachdem sie zunächst im Aeropark ausgestellt wurde, ist sie durch Vandalismus beschädigt und anschließend in den Sicherheitsbereich verlegt worden, dort wurde sie mehrfach wegen Baumaßnahmen umgestellt. 2009 wurde die Maschine dann restauriert und in Originalzustand versetzt. Heute begrüßt sie die Reisenden vor dem Terminal des Flughafens. Leider habe ich keine Anleitung mehr hier liegen, aber Modellbaufreund Johannes Wipauer, hat Aushilfe gewusst und mir folgende Bilder zukommen lassen. Viel kann ich daher nicht dazu sagen, außer das die Anleitung recht einfach gehalten ist und lediglich in Textformen anweisung gibt.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Aufgrund der aufgerufenen Preise wirklich nur für Sammler Fazit:Wer wirklich eine Il-18 bauen möchte, findet heute Alternativen. Ich möchte hier dann in 1:144 auf die Bausätze von Eastern Express oder AZ-Models verweisen oder, wer es größer mag, die 1:72 Bausätze von Amodel. Wer dieses Schätzchen zu Hause hat, sollte es für die Nachwelt erhalten! Weitere Infos:Referenzen: Bildserie einiger heute noch existierenden Il-18 der Interflug, darunter auch die aus Leipzig Diese Besprechung stammt von Marcel Schröder - 03. Januar 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |