X-Wing Fighter Adventskalender(Revell - Nr. 01035)Produktinfo:
Besprechung:Der X-Flügler aus dem Star Wars-Universum ist bekannt wie ein „bunter Hund". Deshalb geht es direkt weiter zu dieser Bausatzvorstellung der etwas anderen Art: Der Inhalt des Adventskalender geht zurück auf den Steckbausatz Nr. 06656 im Maßstab 1:57 aus dem Jahr 2006. Die Spritzrahmen wurden nicht verändert, da sie klein genug sind, um in den Kalender zu passen. Lediglich sind sie nicht lackert, womit wir auch schon bei den Details angekommen sind.
An den Spritzrahmen oder Bauteilen finden sich wenige Unsauberkeiten. Auch die beiden Figuren des Piloten und der R2-Einheit sind nicht lackiert. Für die „Zielgruppe" des Adventskalenders könnte deren Bemalung etwas knifflig werden, aber hier können beispielsweise die Eltern Hilfestellung geben.
Die BauanleitungDie Bauanleitung ist verständlicherweise etwas anders aufgebaut als die des „normalen" Bausatzes. Der erste Bauabschnitt beginnt mit dem achten Türchen und endet mit dem 26. Abschnitt und dem 24. Türchen. Da das zusätzliche Material (Farben, etc.) nicht in der Anleitung genannt sind, gehe ich mal davon aus, dass sich dieses hinter den Türchen Eins bis Sieben versteckt, so dass man alles Material zur Hand hat, wenn es mit dem achten Türchen mit dem Bausatz losgeht. Auf Seite Drei sind mehrere QR-Codes enthalten. Diese führen zum Beispiel zu allgemeinen Tipps und Tricks beim Bau von Modellen. Für den Modellbaueinsteiger ist das eine nützliche Sache. Die Farben sind nach der hauseigenen Kodierung angegeben. Es darf auch wieder gemischt werden.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Ein Level 3-Steckbausatz. Fazit:Die Erstauflage des Bausatzes hatte 2006 etwa 14 EUR gekostet, die Preise des Zubehör kommen noch hinzu. Der UVP des Adventkalenders ist 49,99 EUR, wird aber derzeit auf der Revell-Webseite für 37,99 EUR angeboten. Berücksichtigt man die anhaltende allgemeine Kostensteigerung, so ist der aktuelle Angebotspreis noch vertretbar - mehr aber auch nicht. Was bleibt am Ende? Ein hoffentlich zufriedener Sprössling, der mit dem X-Flügler durch die unendlichen Weiten seines Zimmers fliegt ... und eine ordentliche Menge an Altpapier! Das enthaltene Werkzeug kann der Grundstock für weitere Bastelaktivitäten des Beschenkten sein. .. Weitere Infos:Referenzen: Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 10. November 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |