Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > Tatra T27b

Tatra T27b

(Attack Hobby Kits - Nr. 72953)

Attack Hobby Kits - Tatra T27b

Produktinfo:

Hersteller:Attack Hobby Kits
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72953 - Tatra T27b
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:ca. 20,00 euro;
Inhalt:
  • zwei graue Spritzrahmen
  • ein transparenter Spritzramen
  • sieben Resinteile
  • Decals
  • Bauanleitung mit Bemalungsplänen

Besprechung:

gesamter Inhalt
gesamter Inhalt

Seit einiger Zeit bringt Attack Hobby Kits interessante und teils exotische Modelle auf den Markt, meist gleich in verschiedenen Varianten und Versionen. Dieses Konzept verfolgt Attack Hobby Kits auch offensichtlich bei dem neusten Bausatz, den es neben dem Bausatz in der „Hobby“-Ausführung auch als „Profi“-Ausgabe gibt. Außerdem liegen Teile auf dem Spritzrahmen bei, welche in beiden Ausführungen bisher keine Verwendung finden.

erster Spritzrahmen
erster Spritzrahmen

Was heißt das nun im Einzelnen?

Der Bausatz kommt in dem mittlerweile standardmäßig verwendeten Stülpkarton, den alle Profi-Bausätze besitzen. Dieser ist wohl auch für große Bausätze ausgelegt, denn auch hier ist noch sehr viel freier Platz. Der Inhalt besteht aus zwei grauen Spritzrahmen, einem transparenten Spritzrahmen, Resinrädern und einer Resinplane. Dazu kommen noch Decals und natürlich eine Bauanleitung mit Bemalungsplänen.

Die Teile an den Spritzrahmen sind sehr fein und wie bei den vorangegangen Kits auch ausgiebig detailliert, für meinen Geschmack jedoch etwas übertrieben. So stelle ich mir beispielsweise die Frage, warum das Fahrerhaus aus sechszehn Teilen zusammengesetzt werden muss, und zusätzlich noch fünf Fenster beiliegen. Das seltsame ist, dass man trotzdem nicht bausatzseitig die Türen geöffnet darstellen kann, denn die Seitenteile des Fahrerhauses sind größer als die Türen. Ein Ausschneiden wäre also notwendig, wenn man sie geöffnet bauen möchte. Meiner Meinung nach hätte dies anders gelöst werden müssen. Bei erneutem Lesen jedoch bemerkte ich die vermeintliche Möglichkeit, die Fenster nach dem Zusammenbau einzufügen. Dieses Vorgehen würde ein Abkleben zur Bemalung unnötig machen. Ob die Möglichkeit wirklich funktioniert, wird sich im Verlauf meiner Arbeit zeigen.

Die Einzelteile sind jedoch in einer sehr guten Qualität abgespritzt ohne Grat oder Sinkstellen. Bei einigen Bauteilen wird die Herausforderung im Abtrennen vom Gießast liegen, ohne das Teil zu beschädigen oder zu zerbrechen. Die drei Spritzrahmen sind mit denen im „Hobby“-Kit identisch. Beim „Profi“-Bausatz kommen noch Resinteile dazu, wie auch schon bei den anderen Bausätzen der „Profi“-Kategorie. Dieses Mal sind es erneut Räder, die gegen die Spritzgussteile ausgetauscht werden können, zusätzlich gibt es eine geschlossene Plane, mit der man die Ladefläche abdecken kann. Alle Teile sind sehr sauber in Resin gegossen und müssen natürlich noch von den Angüssen befreit werden.

Verwendet man die Resinräder, bleiben von dem zweiten Spritzrahmen dreizehn Teile übrig, welche dann in einer nächsten Bausatz-Ausgabe Verwendung finden, die bereits auf der Homepage von Attack Hobby Kits gezeigt wird. Bei dieser Variante befindet sich auf der Ladefläche eine Holzkabine, dadurch kann man aus vorliegendem Bausatz schon mal drei Lkw-Varianten bauen: offene Ladefläche, Ladefläche mit Plane und Ladefläche mit Holzkabine. Mal schauen, ob da noch mehr Varianten erscheinen werden. (Nur mal so zur Erinnerung: vom Phänomen Granit sind es mittlerweile sechs verschiedene Bausätze, vom Opel Blitz fünf und vom L1500 vier.)

Teile des Fahrerhauses
Teile des Fahrerhauses

Der Decalbogen fällt sehr klein aus, beinhaltet im Wesentlichen drei verschiedene Nummernschilder: Wehrmacht, Luftwaffe und Slowakische Armee. Ergänzt wird das Ganze durch einige Instrumente für die Armatur. Die Bauanleitung zeigt in elf Schritten (auch wenn beim letzten Schritt ein Schreibfehler vorliegt) den Zusammenbau. Durch drei Farbpläne für jeweils alle vier Fahrzeugseiten sowie einer Modellansicht von unten des fertigen Modells ist die Bemalung klar.

Attack Hobby Kits - Tatra T27b

Attack Hobby Kits - Tatra T27b

Seitenteile der Motorverkleidung
Seitenteile der Motorverkleidung

zweiter Spritzrahmen
zweiter Spritzrahmen

LadeflächeSpritzgussräder in Variante eins und zwei...und dreiAufbauten (für diesen Bausatz sind nur die Bordwände gedacht)Scheiben für das FahrerhausDecalbogenPlane aus Resin

Ladefläche

Ladefläche 

Plane aus ResinResinräderResinräderTatra T27bTatra T27bTatra T27bTatra T27b

Plane aus Resin

Plane aus Resin 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Tatra T27b, Luftwaffe, Italien 1943
  • Tatra T27b, Wehrmacht, Russland, Sommer 1942
  • Tatra T27b, Slowakische Armee 1943-44
Stärken:
  • exotische Vorbildwahl
  • gute Detaillierung
  • sehr gut gegossene Resinteile
Schwächen:
  • in sehr viele Kleinteile aufgeteilt, das könnte man besser lösen
Anwendung:
  • aufgrund der vielen Kleineile ohne Passstifte eher etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer

Fazit:

Ein schöner Bausatz eines selten zu sehenden Fahrzeugs. Das fertige Modell wird jede Fahrzeugsammlung bereichern.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 16. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > Tatra T27b

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links