Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer(AMT - Nr. 1247/12)Produktinfo:
Besprechung:Die Ford C-Serie wurde von 1957 bis 1990 hergestellt. Das Modell stellt eine Version aus den 1970er Jahren dar. Für weitere Informationen enpfehle ich den wikipedia- Eintrag. Das damals neu entwickelte Modell von AMT war im Neuheitenkatalog von 1978 unter der Artikelnummer 5601 angekündigt. Leider geriet AMT in finanzielle Probleme und verzichtete seinerzeit auf den Formenbau für dieses Modell. Round 2, der Inhaber der Marke AMT, brachte jetzt im Jahre 2023 das Modell auf den Markt. Vorbild für das Modell war ein alter Truck der Firma Sunrise Sanitation aus Goshan, Oregon, genannt "Old Purple". Der Bausatz beinhaltet ca. 300 Bauteile, von denen nur die Teile für das Fahrerhaus und Rahmen aus alten Formen stammen. Auch die Längsträger für den Rahmen sind aus neuen Formen.
Die Tatsache, dass es von AMT etwas neues in Sachen Trucks gibt, hat mich sehr überrascht! Seit vielen Jahren gab es immer nur Wiederauflagen alter Kits aus den 1970er bis 90er Jahren oder Trucks, die ihren Ursprung bei Italeri haben. Doch kommen wir zu den Bauteilen: der stabile Stülpkarton ist randvoll mit in Tüten verpackten Bauteilen gefüllt. Die weißen Rahmen sind zu mehreren in Tüten zusammen verpackt. Die Klar-und Chromteile sind einzeln verpackt, so sind Beschädigungen ausgeschlossen. Auf den Seiten des inneren Kartons sind Zeichnungen vorhanden, die das Verlegen der vielen Hydraulikleitungen am Aufbau zeigen. Das Fahrerhaus ist sauber gegossen, es gibt keine Sinkstellen. Auf der Rückseite sind Formennähte vorhanden, sie sind aber mit Schleifpapier schnell zu entfernen.
Der verchromte Rahmen weist keine Fischhaut an den Bauteilen auf, die Verchromung ist perfekt. Aufgrund des Alters der Formen weisen die Teile teilweise recht große Angüsse auf. Von diesem Spritzrahmen werden viele Teile nicht benötigt. Auch die Reifen sind aus älteren Bausätzen von AMT bekannt, es wurden aber alle Beschriftungen entfernt. Das verwendete Material ist etwas weicher als bei älteren Exemplaren. Wer beschriftete Reifen möchte, sollte seine Restekiste nach alten Reifen durchsuchen! Die Klarteile sind einzeln verpackt, nur bei den an der Fahrerhausverglasung mit angegossenen Scheinwerfergläsern ist etwas Fischhaut sichtbar. Der beigefügte Vinylschlauch hat eine Länge von 120 cm und ist sehr flexibel, dadurch lässt er sich auch in engen Radien verlegen. Genial ist die aus Metall gefertigte Hydraulik für das Entladeschild, sie ist nach dem Prinzip einer Radioantenne gefertigt. Ebenfalls dabei ist eine stabile Stahlstange für die Hinterachse. Chromteile, Klarteile und Reifen Die Bauteile vom Rahmen mit den Motorteilen weisen an vielen Stellen etwas Fischhaut auf, hier ist etwas Nacharbeit fürs Versäubern erforderlich. Auch am Rahmen mit den Fahrerhaus- und Rahmenteilen ist etwas Fischhaut vorhanden. Der letzte bekannte Rahmen enthält weitere Rahmenteile und das Lenkrad. Doch kommen wir jetzt zu den neuen Spritzrahmen: Der erste gezeigte neue Rahmen trägt die Bodenplatte und das Dach für den Aufbau. Wie alle neuen Rahmen ist auch dieser vom Formenbau her auf aktuellem Niveau, es sind Auswerfermarken an später nicht sichtbaren Seiten vorhanden. Wird das Dach abnehmbar gebaut, um das Innenleben mit Entladeschild sichtbar zu erhalten, sollten die auf der Unterseite des Daches vorhandenen Auswerfermarken entfernt werden. Die nächsten beiden Rahmen tragen die Teile für die Müllpresse und das Entladeschild. Die Teile sind verzugfrei und weisen ebenfalls einige Auswerfermarken auf, die entfernt werden sollten. Weiter geht es mit den neuen Felgen und dem Tank mit seiner Halterung. Auch die Felgen und Bremstrommeln sind sehr gut gemacht, es sind Passstifte für die richtige Montage vorhanden. Die Seiten des neuen Tanks sollten nach der Montage mit Schleifpapier behandelt werden, hier ist eine scharfe Kante vorhanden, die entfernt werden sollte. Weiter geht es mit den neuen Längsträgern für den Fahrzeugrahmen. Der Hilfsrahmen für den neuen Aufbau ist schon mit angespritzt, auf der Innenseite sind Kabelbäume dargestellt. Weiterhin ist die neue Kardanwelle und Verkleidungsteile für die Müllpresse vorhanden. Die Bauteile:Die schon bekannten Teile für Motor, Kühler usw. Weiter geht es mit den Seitenteilen des Aufbaus und der Müllpresse, sollte das Dach später abnehmbar sein, ist es für die Optik zu empfehlen, die Innenseiten des Aufbaus mit dünnem Sheet zu verkleiden. Die Seitenteile der Müllpresse sind sehr gut dargestellt und verfügen über viele feine Details. Der Rahmen mit den Kleinteilen ist ebenfalls sehr gut umgesetzt, die Hydraulikzylinder sind hohl und in einem Stück gegossen. Das erspart beim Zusammenbau viel Spachtelarbeit. Der letzte neue Rahmen trägt weitere Teile für die Müllpresse und das Entladeschild. Die neuen Teile von AMT für diesen Bausatz können alle überzeugen. Sie sind auf jeden Fall detailreicher umgesetzt als die aus schon einige Jahrzehnte alten Formen gefertigten Teile des Grundbausatzes. Sowohl am Fahrerhaus als auch am Aufbau sind entsprechende Typenschilder vorhanden, diese können aber auch weggeschliffen und durch auf dem Bogen vorhandene Decals ersetzt werden. Weitere Bauteile:Die Seitenteile des Aufbaus und vom Presswerk Der Decalbogen ist sehr umfangreich und sauber gedruckt. Der hochglänzende Bogen enthält drei Firmenschilder, diverse Warnstreifen, drei Paar Kennzeichen, Typenschilder für das Fahrerhaus und den Aufbau sowie die typischen Streifen des Herstellers GarWood. Die große Bauanleitung führt in zwölf Schritten durch den Bau, eine allgemein gehaltene Farbtabelle gibt Hinweise auf die zu verwendenden Farbtöne. Hinweise für das Anbringen der Decals gibt es leider nicht, hier hilft nur das große gezeichnete Bild auf dem Karton weiter. Das Unterteil des Kartons hat auf den Seitenwänden einige Zeichnungen, die das richtige Anbringen der vielen Hydraulikleitungen am Aufbau zeigen. Decals und Bauanleitungen
Darstellbare Maschinen: Ford C-900 Müll-LKW mit GarWood-Aufbau.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Der Bausatz ist dem fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen. Fazit:Nach jahrelanger Durststrecke bringt AMT wieder etwas neues im Bereich der Trucks auf den Markt. Die neuen Bauteile können überzeugen und sind auf dem aktuellen Stand des Formenbaus. Wie gut die Paßgenauigkeit der Teile ist, wird sich beim Bau zeigen. Dieser Bausatz bietet sich an, um damit ein gealtertes Fahrzeug darzustellen. Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 17. Oktober 2023 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Ford C-900 Refuse Truck with Load-Packer © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |