Fokker F VII "Southern Cross"(Zvezda - Nr. 7233)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Fokker F.VII war ein als Hochdecker, den es als kleinere F.VIIa und als größere F.VIIb gab, jeweils als ein- oder dreimotorige Maschine. Als Verkehrsflugzeug bot es Platz für zwei Piloten und acht bis zehn Passagiere. Die "Southern Cross", benannt nach dem Sternbild "Kreuz des Südens" war die erste F.VIIb in der dreimotorigen Ausführung. Spannweite 21,7 m (F.VIIa hatte 19,3 m), Länge 14,6 m (a: 14,35 m), motorisiert mit drei Wright J-5 Whirlwinds (Neunzylindersternmotore mit jeweils fast 13 l Hubraum, ca. 223 PS), Tankinhalt 4.872 Liter. Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, Reisegeschwindigkeit 170 km/h. Die bei der Pazifiküberquerung von Oakland (Kalifornien) nach Brisbane (Australien) geflogene Strecke betrug 11.585 km. Dauer: 31.5. bis 8.6.1928, reine Flugzeit über 82 Stunden. Der Bausatz......beruht auf den bei FROG 1966 konstruierten Formen, was man ihm leider ansieht.
Svit hat den Bausatz 1992 angeboten, von damals rührt vermutlich die heute obsolete Herkunftsbezeichnung: Darstellbare Maschinen:
Stärken: Gegenüber dem sehr viel neueren Bausatz von Valom (ca. 32,-) kann Zvezda (ca.15,-) leider nur mit dem niedrigeren Preis punkten. Schwächen:
Anwendung: Sammeln oder als Versuchsobjekt oder mit viel Extraaufwand "herzeigbar" bauen. Fazit:Für ein schönes Modell ist der Bausatz von Valom vermutlich die bessere Wahl. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 17. August 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |