Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Razor Crest

Razor Crest

(Bandai - Nr. 5061794)

Bandai - Razor Crest

Produktinfo:

Hersteller:Bandai
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:5061794 - Razor Crest
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:UVP 34,99 €
Inhalt:
  • 2 Spritzrahmen mit 20 Bauteilen
  • 1 Spritzrahmen mit 3 Bauteilen für Displayständer
  • 1 Bogen mit Aufklebern
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Der Bausatz von Bandai

Bandai veröffentlichte diesen Bausatz im Jahr 2021 in zwei Versionen. Die vorliegende und eine „Silver Coating Version". Beide sind identisch, jedoch sind bei der zweiten die Bauteile verchromt. Revell gibt den Maßstab mit 1:144 an. Andere Quellen nennen 1:100 oder sogar 1:200. Fakt ist, dass Bandai keinen Maßstab bei dem Bausatz angibt.

Wer sich die Mühe machen möchte, kann mit Hilfe von Filmausschnitten z.B. die Türgröße des Raumschiffs ermitteln und daraus eine ungefähre Größe von Mando ermitteln und daraus den Maßstab des ganzen Modells ableiten. Vermutlich würde dann ein Maßstab von etwa 1:300 dabei herauskommen. Revell gibt auf seiner Webseite den Maßstab 1:144 an. Deshalb wird das auch hier für diese Bausatzvorstellung verwendet.

Razor CrestRazor CrestRazor CrestRazor Crest

Razor Crest

 

Die Details

Die Bauteile sind ansprechend detailliert. Stellenweise erscheinen die Details für diesen Maßstab etwas zu dominant zu sein, aber vermutlich ist eine feinere Ausführung für diese Preiskategorie nicht möglich gewesen. Es handelt sich um einen Steckbausatz, bei dem der Kunststoff bereits so eingefärbt ist, dass eine Lackierung nicht notwendig ist. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass keine Klarteile vorgesehen sind, keine geöffneten Türen oder Rampen und auch keine Landestützen. Solche Kleinteile hätten vermutlich ebenfalls den Preis erhöht und auch die Schwierigkeitsstufe. Der Displayständer ermöglicht die Darstellung des Modells in drei Positionen.

Razor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor Crest
Razor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor CrestRazor Crest
Razor CrestRazor CrestRazor Crest

Razor Crest

 

Die Bauanleitung

Wie bei Bandai üblich, ist die Bauanleitung auf die Innenseite des Kartondeckels gedruckt. Diese sind zwar kleinformatig, aber leicht verständlich, da die Bauteile „nur" gesteckt wrden müssen. Ein paar Hinweise für die Montage sind auch in englischer Sprache enthalten.

Wer sein Modell der Razor Crest selbst lackieren möchte, findet auf der Innenseite des Kartondeckels nur einige ungefähre Angeben in „Silber" und „Schwarz", wobei ein Mischungsverhältniss angegeben ist. Für eine akkurate Lackierung sollte man sich die TV-Serie noch einmal ansehen und sich entsprechende Notizen machen.

Auf der Außenseite des Kartondeckels findet sich ein Hinweis, wo die Aufkleber am Modell platziert werden sollen. Die Aufkleber sind matt gedruckt; hier wäre ein eher glänzenderes Finnish, passend zur Lackierung, wünschenswert gewesen.

Razor CrestRazor CrestRazor Crest

Razor Crest

 

Stärken:
  • Detailreiche Modelloberfläche
  • Platzsparende Größe
Schwächen:
  • Keine Klarteile
  • Keine Landestützen
  • Ein richtiger Markierungsbogen wäre schön gewesen
  • Der Preis
Anwendung:

Empfohlen für Modellbauer ab einem Alter von 13 Jahren

Fazit:

Der Bausatz ist konzipiert für Fans, die einen schnellen Bastelerfolg suchen, um sich das Modell schnell in die Vitrine zu stellen. Gestandene Modellbauer werden wohl etwas mehr Zeit investieren. Wer nicht den Platz für das große Modell von Revell oder AMT hat, ist mit dem Steckbausatz von Bandai sehr gut bedient - auch wenn es vergleichsweise nicht so preiswert ist.

Als Modellgröße gibt Revell auf seiner Webseite eine Länge von 18,5 cm, eine Breite von 15,2 cm und eine Höhe von 4,8 cm an. Das darf bezweifelt werden, denn ein grobes Nachmessen ergibt ein eher kleineres Maß von etwa 11 und eine Breite von etwa 9 cm an.

Weitere Infos:

Referenzen: Eine möglche Bezugsquelle direkt bei Revell gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 28. Juli 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Razor Crest

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links