Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Suyata > Mechanical Dynastes

Mechanical Dynastes

(Suyata - Nr. MM001)

Suyata - Mechanical Dynastes

Produktinfo:

Hersteller:Suyata
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:MM001 - Mechanical Dynastes
Maßstab:ohne
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2021
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 4 Spritzgußrahmen dunkelbraun, insgesamt 41 Teile
  • 3 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 37 Teile
  • 2 Spritzgußrahmen beige, insgesamt 19 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen hellbraun, 8 Teile
  • 1 Bauanleitung
Insgesamt über 100 Teile

Besprechung:

Das Vorbild

Beim hier vorgestellten Modellbausatz hat sich Suyata vom längsten Käfer der Welt inspirieren lassen und ein mechanisches Pendant erdacht. Vorbild war der Herkuleskäfer aus der Gattung Dynastes. Er wird bis zu 17 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 22 cm. Markant ist sein oberes Horn am Kopf, das bei Paarungskämpfen zwischen männlichen Rivalen nicht nur zum Rammen, sondern in Kombination mit einem kleineren, beweglichen Horn auch als Greifzange zum Aushebeln des Gegners dient.

Die Flügeldecken und die Schildpartien des Kopfes sind einfach zu entfernen
Die Flügeldecken und die Schildpartien des Kopfes sind einfach zu entfernen

Brust-Kopf-Bereich, Deckflügel und die Beine sind in den Gelenken beweglich.
Brust-Kopf-Bereich, Deckflügel und die Beine sind in den Gelenken beweglich.

Der Bausatz

Dieser Bausatz ist der erste aus der Reihe Marvelous Museum, in der auf gleicher Grundlage noch zwei weitere mechanische Käfer und desweiteren eine mechanische Königskrabbe erschienen sind.

Der gut gefüllte Karton.
Der gut gefüllte Karton.

Der Bausatz aus dem Jahr 2021 kommt in einem stabilen Stülpkarton daher. Mit über 100 Bauteilen an zehn Spritzlingen in vier verschiedenen Farben ist der Bausatz überschaubar, aber bietet doch ein gutes Bastelvergnügen. Alle Bauteile können ohne Kleber verbaut werden. Wegen der unterschiedlichen Farben der Bauteile gibt der Bausatz auch ohne Bemalung ein akzeptables Bild ab. Das macht diesen Bausatz zu einem guten Einsteigermodell, an dem sich der Anfänger mit Abtrennen der Bauteile, Versäubern und dem Zusammenbau üben kann. Und gerade Kinder haben durch die beweglichen Beine, Flügel und den beweglichen Kopf sowie die abnehmbaren Bauteile ein Modell, zu dem sie bestimmt immer wieder gerne in Beziehung treten.

Die Bauteile sind sauber gefertigt, ganz ohne Fischhaut, Sinkstellen oder Formenversatz. Die Prägungen und Strukturen sind scharf ausgebildet. Die Qualität des Kunststoffs ist ohne Mängel. Der Bausatz hat ein gutes Maß an Detailfülle, die durch eine Bemalung schön hervorgehoben werden kann. Und wie bei fast jedem Bausatz kann man auch noch weitere Arbeit in zusätzliche Details investieren, um das Modell noch interessanter zu machen.

Zu diesem Bausatz ist kein Maßstab angegeben. Da das Bauteil mit Kopf und Horn 11 cm misst und die Deckflügel 5 cm lang sind, erreicht das Modell auch die Länge eines großen Herkuleskäfers. Aber der Maßstab 1:1 wäre wegen der nachgebildeten Wartungsluken und Leitungen nicht zutreffend. Eine Kombination mit den Maßstäben 1:72 bis 1:24 scheint mir möglich zu sein, je nach dem, welches technische Merkmal man gerade am Käfer betrachtet. Ob es nun ein gigantischer Käfer ist, der Menschen in einer 1:72-Welt schockiert, oder doch nur ein krabbelnder Roboter in Kleinwagengröße – hier bieten sich viele Darstellungsmöglichkeiten an; gerade auch wegen der beweglichen Teile, die verschiedenste Positionen des Käfers ohne Umbau verfügbar machen.

Weitere Bilder

Spritzrahmen A mit den Schildteilen des Kopfes und des Prothorax. Die Hörner sind leider nicht gegeneinander beweglichRückseite des Spritzrahmens ADetail am KopfschildDer Spritzrahmen B liegt zweimal bei und liefert die BeinsegmenteDetails der Beine am Spritzrahmen BSpritzrahmen C umfasst nur die beiden Hälften des Kopfes inklusive ProthoraxDie Rückseite des Spritzrahmens C
Schöne Details am Kopf/ProthoraxSpritzrahmen D ist in grau gefertigt wordenDer Spritzrahmen D beinhaltet vor allem Teile für die Gelenke und LeitungenAls Detail sind Ventilhähne an einigen Leitungen vorhandenAm Spritzrahmen E hängt der untere Teil des Hinterleibs und weitere akzentuierende Details in grauem KunststoffRückseite Spritzrahmen E: gute Passhilfen, die das große Bauteil auch ohne Kleber fixierenDetails und Gelenkpfannen am unteren Rumpfteil
Die nicht durchbrochenen Lamellengitter in der NahaufnahmeSpritzrahmen F ist der dritte graue SpritzrahmenRückseite des Spritzrahmens FDas längliche Bauteil reicht in das Horn des Kopfschildes hineinWeitere Details am Spritzrahmen FDie Spritzrahmen G und H sind in beige hergestellt wordenDie größten Bauteile am Spritzrahmen G sind die Deckflügel
Ein Deckflügel und weitere Bauteile am Spritzrahmen GLeitungen und Gelenke an Spritzrahmen HWeitere Bauteile am Spritzrahmen HSpritzrahmen J ist mit hellbraunem Kunststoff gespritztAuf der Rückseite des Spritzrahmens J sind die selbstklemmenden Passhilfen deutlich an den größeren Bauteilen zu erkennenLamellengitter, diesmal in rundEine Hälfte des Hinterleibs am Spritzrahmen J
Bauanleitung: DeckblattBauanleitung: Warn- und Bearbeitungshinweise, TeileübersichtBauanleitung: auch hier weiterhin mehrfarbigBauanleitung: sehr deutliche Hervorhebungen in MagentaBauanleitung: vorbildlich erklärtBauanleitung: voll und ganz anfängerfreundlichBauanleitung: Zusammenfügen der Baugruppen
Bauanleitung: nun sollte alles verbaut und der Käfer beweglich sein

Spritzrahmen A mit den Schildteilen des Kopfes und des Prothorax. Die Hörner sind leider nicht gegeneinander beweglich

Spritzrahmen A mit den Schildteilen des Kopfes und des Prothorax. Die Hörner sind leider nicht gegeneinander beweglich 

Darstellbare Maschinen:
Ein Herkuleskäfer mit fiktivem technischem Innenleben.
Stärken:
  • gute Spritzgussqualität
  • gute Passgenauigkeit
  • bewegliche Teile
  • sehr gut für Anfänger geeignet
  • interessant, um Kinder an den Modellbau heranzuführen
  • ein origineller Bausatz
Schwächen:
  • keine Maßstabszuordnung

Anwendung:
  • für Anfänger geeignet
  • originelle Abwechslung auf dem Basteltisch

Fazit:

Ein einfacher Bausatz für Spaß am Modellbau abseits der bekannten Wege und Pfade.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Suyata hat keine eigene Homepage, ist aber bei Facebook zu finden. Die meisten Bausätze sind auch bei Scalemates gelistet. Da findet man unter dem Stichwort Dynastes auch noch Bausätze des biologischen Vorbilds, die in der Biology Edition von Fujimi 2023 erschienen sind.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Gresky - 03. Juni 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Suyata > Mechanical Dynastes

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links