Douglas DC-3(Roden - Nr. 309)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie DC-3 oder C-47 ist, glaube ich, so gut bekannt, dass ich hier nur den Link zu Wikipedia nenne. Die Decals zeigen aber entgegen der Angaben auf der Schachtelhinterseite keine Vorkriegsmaschine, sondern die Livery der frühesten Nachkriegsjahre. Was wiederum gut zur gewählten Registrierung passt: Die NC34602 flog von September 1946 bis Mai 1947 für TWA, die damals noch Transcontinental & Western Air hießen. Davor war die 1944 gebaute Maschine für die USAF bzw. im Zuge des Lend/Lease-Abkommens auch für die RAF unterwegs. Nach ihrer Zeit für TWA wurde sie bis zu einem Unfall mit Totalverlust im Jahre 1951 in Mexiko verwendet. Quellen: Airhistory, Aerial Visuals, rzjets. Eine Vorkriegs-DC-3 der TWA wird auf airliners.net gezeigt. Der BausatzDie Teile sehen alle sehr sauber aus, es verspricht ein ungetrübtes Bauvergnügen zu sein. Zur Maßhaltigkeit: Der Rumpf wurde genau in 1:144 wiedergegeben, bei den Tragflächen sollte die Spannweite ein paar Millimeter länger sein. Ohne Maßband/Zollstab fällt es nicht auf, die Proportionen überzeugen. Aufwändig ist vermutlich der Umbau auf die große Frachttüre, aber der Teil dazu ist vorhanden. Die Teile im Bild: Rahmen A Darstellbare Maschinen: Nur eine DC-3 der TWA, NC34602, ca. 1946Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Eher einfach, Level 3 von 5. Fazit:Nachdem das Minicraft-Modell immer mehr vom Markt verschwindet und die Vacu-Bausätze von Welsh trotz ihrer hohen Qualität nicht Jedermanns Sache sind, hat hier Roden eine wertvolle Ergänzung der klassischen Propliner gebracht. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 05. Juni 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |